Magenband

Magenband als operativer Eingriff zur Gewichtsreduktion

Magenband oder nicht ist oft die Frage für übergewichtige Menschen. Es ist für viele nach erfolglosen Diäten die letzte Möglichkeit zur Gewichtsreduzierung.

 

Viele übergewichtige Menschen kennen das Auf und Ab verschiedener erfolgloser Diäten zur Genüge. Wenn aber die Gesundheit aufgrund des Übergewichts massiv gefährdet ist, sollte ein Magenband in Erwägung gezogen werden. Da es sich hierbei aber um einen operativen Eingriff handelt, darf ein Magenband wirklich nur für die Menschen zur Anwendung kommen, die wirklich alles, aber auch alles versucht haben, ihr Gewicht zu reduzieren. Außerdem sind intensive Vorgespräche mit einem Arzt des Vertrauens unabdingbar. Sinn der Operation ist es, das Magenband so zu implantieren, dass der Vormagen eingeschnürt wird. Außerdem wird die Passage zum Magen eingeengt, um die Menge der möglichen Nahrungszufuhr zu verringern.

Der chirurgische Eingriff erfolgt derart, dass das Magenband nachträglich noch in der Weite angepasst werden kann. Die Methode des Magenbandes ist in Amerika zum Beispiel oftmals das Mittel der Wahl. Dort leiden immer mehr Menschen an einem extremen Übergewicht, und in diesen Fällen macht der operative Eingriff wirklich Sinn. Wohlgemerkt geht es bei dem Thema Magenband nicht darum, mal kurzfristig ein paar Pfunde verlieren zu müssen. Es handelt sich bei den zu Operierenden immer um Patienten mit dem Befund der Fettsucht, die wirklich viele Gefahren für die Gesundheit birgt.

Nicht nur Herzprobleme, hoher Blutdruck und die Anfälligkeit für Diabetes sind die typischen Schwachpunkte bei Übergewichtigen. Auch Rückenprobleme und sonstige Symptome treten immer wieder auf. Venenleiden sind an der Tagesordnung und all dies zusammen macht das Magenband so wichtig, da es eine ziemlich hohe Erfolgsquote in Bezug auf Gewichtsverlust verspricht. Es gibt zahlreiche unterschiedliche Operationsmethoden, aus denen der behandelnde Arzt individuell die für den jeweiligen Patienten beste, festlegen wird. Nach der Operation ist es äußerst wichtig, die Essgewohnheiten anzupassen, vor allem das lange und gründliche Kauen muss geübt werden. Man geht davon aus, dass in vielen Fällen durch die Implantation eines Magenbandes eine Gewichtsreduktion um fünfzig Prozent erreicht werden kann.

Die Getränkezufuhr nach einer Magenband-Operation ist nicht eingeschränkt. Es ist erlaubt, so viel zu trinken wie gewünscht, jedoch natürlich nur kalorienarme oder kalorienfreie Getränke. Nach der Operation sollte der Patient immer unter ärztlicher Kontrolle sein, um sein Gewicht zu überprüfen.