Tarifwechsel

Tarifwechsel – während des Telefonierens Geld sparen

Durch einen Tarifwechsel bei seinem Telefonanbieter kann man viel Geld sparen. Wenn man den passenden Telefontarif gefunden hat, ist telefonieren günstig.

 

Die Zeiten in denen es einen Telefontarif für alle gab, gehören seit längerem der Vergangenheit an. Heute gibt es eine Vielzahl verschiedener Tarife, die auf das Telefonverhalten der Kundschaft abgestimmt sind. Sollte sich dieses im Laufe der Zeit aus irgendwelchen Gründen ändern, kann der Kunde jederzeit einen Tarifwechsel vornehmen.

Die Telefoniergewohnheiten der Menschen können sehr unterschiedlich sein. Es gibt Leute, die benutzen ihr Handy hauptsächlich über den Tag, weil sie es beruflich nutzen. Andere hingegen sind fast ausschließlich Wochenendtelefonierer, weil sie nur dann Zeit haben, ein längeres Privatgespräch zu führen. Wieder andere entdecken im Laufe der Zeit, dass sie ihr Handy zwar zum Telefonieren angeschafft haben, aber eigentlich fast ausschließlich SMS verschicken. Diesen unterschiedlichen Gewohnheiten tragen die Vertragsanbieter Rechnung, indem sie eine große Menge unterschiedlich gestalteter Tarife anbieten.

Da die meisten Vertragsanbieter Wert auf Kundenbindung legen und wissen, dass der Handymarkt ein heiß umkämpfter ist, gestalten sie den Tarifwechsel denkbar einfach. Bei vielen Anbietern genügt ein Telefonanruf, um einen Wechsel des Tarifs vorzunehmen. Wenn man selbst in diesem Dickicht der angebotenen Tarife den Überblick verloren hat und gar nicht mehr weiß, welcher denn am besten für einen wäre, hat man bei einigen Hotlines sogar die Möglichkeit, mittels Analyse der Telefonrechnung von seinem Kundenberater ermitteln zu lassen, welches der günstigste Tarif für einen ist. Einige der Vertragsanbieter ermöglichen einem sogar einen monatlichen Tarifwechsel, für Menschen mit stark schwankendem Telefonverhalten.

Etwas schwieriger gestaltet sich das Ganze, wenn der präferierte Tarif nicht von dem Vertragsanbieter angeboten wird, an den man gerade gebunden ist, sondern von einem anderen. Bei Vertragsabschluss haben die meisten Handyverträge eine Erstlaufzeit von zwei Jahren, vor deren Ablauf man nicht kündigen kann. Danach verlängern sich die meisten Verträge jeweils zwischen einem halben und einem Jahr. Sollte die Vertragslaufzeit nicht zufällig gerade enden, wenn man einen Anbieter- und Tarifwechsel vornehmen möchte, bleibt einem hier nichts anderes übrig, als sich bei seinem momentanen Anbieter den geeignetsten auszusuchen und den Tarifwechsel auf den nächst möglichen Zeitpunkt zu verschieben.