Managua

Managua ist eine typische lateinamerikanische Großstadt

Nicaraguas Hauptstadt Managua ist eine relativ alte Stadt, sie wurde bereits im sechzehnten Jahrhundert gegründet, vielleicht wegen ihrer günstigen Lage.

 

Rings um Managua befinden sich große Seen und Lagunen, denen die Stadt ihren Namen verdankt, denn Managua bedeutet übertragen ungefähr Ort mit großer Wasserfläche. Besonders schade ist, dass die imposante Altstadt, das historische Zentrum, durch Naturgewalten zerstört wurde. Die Einwohner ließen sich aber durch diese Schicksalsschläge nicht entmutigen, sondern bauten rings um den Stadtkern die Metropole wieder neu auf. Für Nicaragua hat die Hauptstadt als Bildungs- und kulturelles Zentrum eine große Bedeutung. Außer Universitäten finden sich hier noch weitere Institute sowie Archive, Bibliotheken und Museen.

Obwohl Nicaragua ein sehr armes Land ist, zeichnet es sich durch eine absolut geringe Kriminalitätsrate aus, das heißt, Besucher dieses amerikanischen Staates können sogar nachts auf den Straßen sicher sein. In Nicaragua und speziell Managua gibt es eine Reihe sogar exklusiver Hotels, die eine hervorragende Unterkunft für Besucher des Landes darstellen. Außer Luxushotels werden auch einfache Unterbringungsmöglichkeiten geboten, die dennoch einen gewissen Komfort nicht vermissen lassen. In Managua leben derzeit ungefähr eineinhalb Millionen Menschen, also ein Großteil der nicaraguanischen Bevölkerung.

Die Stadt verfügt über zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die sich dem Besucher erst nach und nach erschließen, ihn dafür dann aber um so mehr beeindrucken. Ein Stadtbummel sollte aufgrund der relativ heißen Tagestemperaturen morgens oder in den Abendstunden erfolgen. Hauptattraktion Managuas ist mit Sicherheit der schöne Nationalpalast, der neben der Ruine der alten Kathedrale zu finden ist. In ihm wurden eine Bibliothek und ein Museum eingerichtet. Die architektonische Schönheit des Gebäudes kommt in den liebevoll gearbeiteten Details voll zum Ausdruck.

Die meisten Sehenswürdigkeiten Managuas konzentrieren sich um die Kathedrale, so auch der Präsidentenpalast, der von einem herrlichen Park umgeben ist. Weiterhin für Besucher interessant sind die großen Plätze der Stadt, Monumente und Statuen, von denen es in Managua nicht wenige gibt. Vor allem jedoch die Märkte sind Anziehungspunkte für Touristen, weil sich auf ihnen viel ereignet und hier die unterschiedlichsten Menschen zusammengeführt werden. Auf den Märkten wird eine enorme Vielfalt an Waren angeboten, auch Souvenirjäger werden auf ihre Kosten kommen.