Märkte

wie Unternehmen neue Märkte sicher erschließen

Die Erschließung neuer Märkte ist immer sehr riskant. Doch man kann sich vorbereiten und somit die bestehenden Risiken sehr deutlich reduzieren.

 

Erfolgreiche Unternehmen zeichnen sich unter anderem dadurch aus, dass sie immer wieder am expandieren sind. Solch eine Expansion kann auf unterschiedlichstem Wege erfolgen: Zumeist indem neue Märkte erschlossen werden. Auf diese Weise ist es möglich, den Umsatz noch einmal zusätzlich zu steigern. Die Voraussetzung ist natürlich, dass man sich auf dem Markt, in welchem man künftig mitmischen möchte, auch behaupten kann.

Allerdings ist es gar nicht so einfach, Märkte zu erschließen und sich auf diesen auch zu behaupten. Schon zahlreiche Unternehmen mussten die Erfahrung machen, dass sich ein Markteintritt sehr schwierig gestalten kann. Die Unternehmen, die den jeweiligen Markt beherrschen, sind alles andere als erfreut, wenn man ihnen Marktanteile abnehmen möchte. Daher ist immer mit einer massiven Gegenwehr zu rechnen.

Auf der anderen Seite ist es nicht unmöglich, Märkte zu erschließen, wichtig ist im Grunde genommen nur, dass man den Markt versteht und mit den richtigen Produkten oder Dienstleistungen aufwartet. Wenn man sich in der Lage befindet, den Markt zu verstehen und das richtige Produkt anzubieten, so kann man sich durchaus ein Stück vom großen Kuchen sichern und sich erst einmal behaupten. Schon zahlreiche Unternehmen haben erfolgreich vorgemacht, wie dies möglich ist.

Die genannten Voraussetzungen hören sich vergleichsweise leicht zu erfüllen an. Allerdings ist es in der Praxis nicht ganz so einfach, Märkte zu erschließen. Es bedarf einer immens großen Vorbereitung, damit der Markteintritt auch wirklich gelingt und man Erfolg hat. Von Besonders hoher Bedeutung ist die so genannte Marktanalyse: Erst nachdem man einen Markt genau analysiert hat, befindet man sich in der Lage, eine Strategie für dessen Erschließung zu entwickeln – genau betrachtet kann man erst zu diesem Zeitpunkt überhaupt genau sagen, ob es sich lohnt, den Markt zu erschließen.

Die Analyse von Märkten ist natürlich kein Kinderspiel, insbesondere wenn man sonst auf ganz anderen Märkten aktiv ist. In solch einem Fall ist es oftmals gut, sich Hilfe von Experten zu holen. Dies kann zum Beispiel bedeuten, dass man sich die benötigten Marktdaten einkauft: Marktforschungsunternehmen bieten heutzutage eine Vielzahl an Daten an, so dass man sich über einzelne Märkte sehr gut informieren kann. Der Kauf dieser Daten gilt es besonders empfehlenswert, immerhin kann man sich somit innerhalb kürzester Zeit einen guten Überblick verschaffen.