Marschmusik

Die Marschmusik sorgt für stetige Ordnung

Marschmusik ist bekannt und die meisten werden auch Vorstellungen haben, um was es sich handelt. Mit dieser Musik wurde und wird für Ordnung gesorgt.

 

Wer jetzt denkt, dass Musik nur zum Vergnügen da ist, der täuscht sich. Natürlich hört sich das jetzt etwas extrem an und ist etwas zu extrem ausgedrückt, doch es gibt durchaus Musik, die war nicht nur für das Vergnügen bestimmt, sondern hatte die Aufgabe eine gewisse Ordnung herzustellen. Die Rede ist von der Marschmusik. Denn man muss beobachten und feststellen, dass schon im Altertum alle möglichen festlichen Züge und Veranstaltungen mit dieser Marschmusik begleitet wurden und dass alles recht gut im Takt lief.

Wenn man noch ein Stück zurück geht, kann man sagen, dass die Marschmusik eine noch höhere künstlerische Gestaltung erhielt. Innerhalb der griechischen Tragödie war das der Fall. Ein Chor trat auf. Die Bewegungen waren komplett angepasst und aufeinander abgestimmt, jeder machte im Prinzip genau das gleiche und vor allem synchron beziehungsweise abgestimmt. Das war natürlich unter Instrumentenbegleitung.

Außerdem wurde die Marschmusik auch verwendet, wenn ein König oder auch Fürst in eine eroberte Stadt einritt. Das wurde dann, wie man es auch aus Filmen kennt, mit Trommeln, Pauken und auch Trompeten Kund getan. Auch, wenn eine kriegerische Handlung vollzogen wurde, wenn eine Truppe mit einem Fürsten in den Krieg zog, wurde die Marschmusik gespielt. Das sollte zusätzlich noch einmal als Ansporn dienen. Ob es letztendlich so war, kann man vermuten.

Vorläufer der modernen Marschmusik bilden sogar schon frühmittelalterliche Überlieferungen. Auch bestimmte Kreuzfahrerlieder und auch Landsknechtslieder wiesen schon bestimmte Ähnlichkeiten mit der Marschmusik auf. Der heutige Marsch ist eher mehr melodiös. Meistens sind die Militärmärsche auch Parademärsche oder auch so genannte Geschwindmärsche.

Es gibt einige bekannte Melodien, die zur Marschmusik gehören oder besser gesagt, die selbst ein Marsch sind. Wenn man sich dazu im Internet weiter informieren möchte, kann man dies gerne machen. Finden wird man bei der Suche nach Marschmusik einige interessante Links und Weiterführungen, die sich richtig intensiv mit dem Thema und seiner Geschichte, sowie den Interpreten und Komponisten befassen.

Meistens ist Marschmusik als alte Tanzform zu finden. So ist er auch als Kunstmusik bekannt und auch als verschiedene Klavierstücke zu finden. Als Kunstmusik wurde und wird er natürlich auch in Opern gespielt und dargeboten.