Bügelfreie Hemden

Bügelfreie Hemden sparen durchaus viel Zeit und Arbeit

Bügelfreie Hemden erleichtern Hemdträgern das Leben. Auf ein Nachbügeln kann man jedoch trotzdem nicht verzichten, wenn man ein perfektes Äußeres anstrebt.

 

Bügelfreie Hemden gibt es nicht. Oder doch? Es gibt Hemden, die an Bügelfreiheit nahe dran kommen und das ist ja auch schon was. Versprochen wird in der Werbung gerne, dass man ein Hemd nicht bügeln müsste. Aber das stimmt nicht, in Wahrheit sind sie nur bügelleicht statt bügelfrei. Komplett bügeln muss man solch ein Hemd nicht, sondern nur nachbügeln, wie es verwirrender Weise heißt. Konkret bedeutet das, man muss bestimmte Bereiche wie etwa den Kragen bügeln, spart sich insgesamt aber eine Menge Arbeit.

Erkauft wird diese Ersparnis in der Regel durch den Einsatz von Chemie. Daher berichten immer wieder Menschen, die sonst nicht unter Allergien leiden, von Hautirritationen, wenn sie bügelfreie Hemden tragen. Deshalb sollte man sich erstens überlegen, ob man wirklich bügelfreie Hemden kaufen möchte und zweitens, wenn man das möchte, sollte man nicht uninformiert zugreifen. Sich über die Hemden des jeweiligen Herstellers vorab zu informieren, ist dank Internet wenigstens nicht zu aufwendig. Sowohl Berichte und Meinungen von Usern, wie man sie in Foren und anderen Orten des Austauschs findet, sollte man dafür nutzen als auch Testberichte von Redaktionen.

Das ist nicht nur mit Blick auf die Chemikalien sinnvoll. Bügelfreie Hemden werden in sehr unterschiedlicher Qualität angeboten. Ein hoher Preis garantiert keine besonders gute Qualität, haben Tests ergeben. Indem man viel Geld ausgibt für ein teures Markenhemd, ist man noch nicht auf der sicheren Seite. Viele Hemden kann man schon nach nur wenigen Waschgängen nicht mehr zu wichtigen Anlässen anziehen. Immerhin zeigen die Hemden-Tests auf der anderen Seite, dass gutes Aussehen in diesem Falle keine Frage der Größe des Geldbeutels sein muss.

Wie viel man bügelfreie Hemden noch bügeln muss, hängt nicht nur von der Qualität des Hemdes ab, sondern außerdem vom Anspruch seines Trägers. Die als bügelfrei verkauften Hemden werden von vielen Leuten in der Freizeit ohne weitere Behandlung getragen. Selbst im Geschäftsalltag begnügen sich viele Hemdträger damit, die Hemden ohne vorheriges Nachbügeln anzuziehen und nehmen kleine nicht knitterfreie Stellen in Kauf, weil diese durch Krawatte oder Sakko verdeckt zum Großteil werden. Die perfekte Lösung ist das nicht, aber die Ansprüche an das äußere Erscheinungsbild sind nicht überall so streng. Wer der Perfektion möglichst nahe kommen möchte, wird ein paar Minuten ins Bügeln investieren müssen.