Sofortbildkamera

Eine digitale Sofortbildkamera kombiniert Vorteile

Mit einer digitalen Sofortbildkamera kann man die Vorteile digitaler Fotografie nutzen, aber dennoch einzelne Bilder sofort unterwegs ausdrucken lassen.

 

Die Sofortbildkamera hat die Menschen schon seit ihrer Erfindung fasziniert. Fotografieren und sofort ein Bild in der Hand halten. Ein paar Minuten dauerte es zwar schon, bis man auf dem speziellen Fotopapier etwas erkennen konnte; erst nach und nach wurde das Bild heller, leuchtender und klarer. Das verminderte aber nicht den Reiz der Fotos aus der Sofortbildkamera, im Gegenteil, das machte diese Art der Fotografie noch spannender, ja geradezu zu einem Erlebnis.

Die paar Minuten Wartezeit, bis man ein richtiges Foto in Händen hielt, waren nicht der Rede wert, dauerte es sonst doch in der Regel ein paar Tage vom Abgeben des Films beim Fotohändler bis zur Sichtung der Abzüge. Als später die speziellen Anbieter kamen, die eine sofortige Entwicklung anboten, bedeute sofort in der Regel eine ganze Stunde Wartezeit. In der konnte man ein Eis essen gehen oder zum Shoppen.

Mit der digitalen Fotografie gewöhnten sich die Nutzer daran, sofort sehen zu können, ob ein Bild etwas geworden ist. Auf den Bildschirmen der Digitalkameras wird unmittelbar nach Betätigung des Auslösers das frisch aufgenommene Bild präsentiert. Anfassen kann man es allerdings nicht, es liegt nur in digitaler Form vor. Man muss die Bilddatei entweder zu Hause auf einem Fotodrucker ausdrucken, zu einem Bilderdienst schicken oder bei einem Fotohändler abgeben bzw. dort seine Bilder selbst ausdrucken.

Die Kombination aus Digitalfotografie und Sofortbildkamera hingegen ermöglicht das sofortige Ausdrucken unterwegs. Die analoge Fotografie hat zwar weiterhin Fans, doch die meisten Menschen möchten digital fotografieren. Dennoch möchten viele Leute sofort Bilder in der Hand halten. Damit erfüllt die digitale Sofortbildkamera Bedürfnisse, die die bisherigen Techniken nicht erfüllen konnten.

Man muss nicht extra einen separaten Fotodrucker mitnehmen, um sich seine Bilder unterwegs, etwa bei einer Party, ausdrucken zu können. Der Drucker steckt in der digitalen Sofortbildkamera bereits drin. Ganz billig ist der Spaß natürlich nicht, aber man muss ja nicht jedes aufgenommene Bild ausdrucken. Der Vorteil besteht gerade darin, sich aussuchen zu können, ob man ein Bild gleich in der Hand halten möchte oder ob einem die digitale Version erst einmal ausreicht. Das macht diesen Kameratyp so flexibel. Man muss nicht auf die Vorteile von Digitalkameras verzichten, sondern kann alles haben.