Mayr Kur

Mayr Kur als Heilfasten auf Basis von Grundsätzen der Natur

Die Mayr Kur geht zurück auf ihren Erfinder, der früh die Grundsätze der Natur nutzte und erkannte, wie sie für unsere Gesundheit eingesetzt werden können.

 

Die Mayr Kur wird heute in vielen Kurorten angeboten und umfasst eine ganzheitliche und umfangreiche Regeneration auf der Basis des Heilfastens. Viele Beschwerden und gestörte Funktionen unseres Körpers hängen maßgeblich mit dem Darm zusammen. Hier setzt die Mayr Kur an. Die Mehrzahl der Menschen ernährt sich heute nicht mehr optimal. Es wird zu viel, zu schell und leider oft auch nicht die gesündesten Lebensmittel gegessen. Hierauf reagiert der Körper mit vielerlei Symptomen. Eine Mayr Kur verspricht hier Abhilfe und sollte immer dann ins Auge gefasst werden, wenn man sich müde, erschöpft und ausgebrannt fühlt. Aber auch der weit verbreiteten Krankheit Neurodermitis und ihrem Erscheinungsbild kann die Mayr Kur entgegen wirken.

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass ein vernünftiges Essverhalten sich generell im positiven auf den gesamten Organismus auswirkt. Während der Mayr Kur lernt man zum Beispiel wieder das richtige Kauen, das für die Verdauung äußerst wichtig ist. In der heutigen schnelllebigen Zeit hat doch niemand mehr die Ruhe, langsam zu essen. Die alte Weisheit, die besagt, dass zehn Mal gekaut schon halb verdaut ist, wurde völlig vergessen. Während der Mayr Kur werden in der Regel auch Kochkurse angeboten, die eine gesunde und vernünftige Ernährung zum Ziel haben.

Am Beginn der Mayr Kur steht immer die intensive Reinigung des Darmes. Durch spezielle Verfahren und Kräutertees wird der Darm entschlackt und entsäuert. Dies ist die Basis für die weiteren Anwendungen während der Mayr Kur. Durch Nahrungsergänzungen wie Vitamine, Mineralstoffe und Enzyme wird das gesamte Befinden verbessert. Grundnahrungsmittel während der Kur nach Mayr stellen aber altbackene Brötchen dar, ergänzt durch viel Milch und stilles Wasser. Eine Gewichtsreduktion ist in jedem Fall bei der Mayr Kur zu erwarten, erfahrungsgemäß verliert man schnell einige Pfunde.

Es empfiehlt sich jedoch, die Mayr Kur immer unter ärztlicher Aufsicht durchzuführen, da es bei unsachgemäßer Ausführung leicht zu Mineralstoffmangel kommen kann. Die meisten Kuren werden aber ohnehin unter Anleitung eines Arztes durchgeführt und man braucht sich in diesem Fall keine Gedanken darüber zu machen, ob eine optimale Vitaminversorgung gegeben ist. Wenn man im Anschluss an die Mayr Kur seine Ernährungsweise entsprechend umstellt, sollte der Erfolg lange anhalten.