Personal Trainer

Personal Trainer bieten eine individuelle Betreuung

Personal Trainer sind vor allem für viel Beschäftigte eine Alternative zum Gruppentraining. Sie sind zeitlich flexibel und kommen auf Wunsch nach Hause.

 

Einen Personal Trainer haben heute nicht mehr nur Profisportler, Filmstars und berühmte Musiker. Maßgeschneiderte Fitnessprogramme leisten sich auch immer mehr normale Menschen, denn erstens ist das ein bezahlbarer Luxus und zweitens ist das für viele beruflich stark eingespannte Menschen die ideale Lösung, um guten Vorsätzen konsequent Taten folgen zu lassen.

Ein Fitnesstraining, das ganz auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist, bietet zuerst einmal den Vorteil, sich nicht nach von anderen vorgegebenen Trainingszeiten oder Öffnungszeiten richten zu müssen. Personal Trainer kommen dorthin, wo man trainieren möchte, etwa ins Büro oder nach Hause. In Fitnessstudios und Sportvereinen wird ein persönliches Training allerdings auch angeboten.

Das wirkt nach außen nicht ganz so exklusiv, doch wenn es darum geht, seinem Körper etwas Gutes zu tun und nicht seinen Lifestyle zu pflegen, kann sich ein Training dort, wo Platz und Sportgeräte bereits vorhanden sind, besonders anbieten.

Der Personal Trainer berücksichtigt für den Trainingsplan nicht allein die physische Kondition des Kunden, sondern geht dazu auf die Persönlichkeit ein. Die Trainingsziele werden völlig individuell festgelegt mit Blick darauf, wo der Kunde aktuell steht und wohin er möchte.

Der vielleicht größte Vorteil liegt darin, dass das eigene Sportprogramm eine ganz andere Verbindlichkeit bekommt, als wenn man nur für sich alleine etwas für seine Fitness tun möchte. Obwohl man durchaus falsch trainieren und seinem Körper damit schaden kann, ist das Problem der meisten Menschen doch eher, es ganz sein zu lassen, aufzuschieben oder nicht konsequent zu verfolgen. Der persönliche Coach motiviert nicht nur, man hat mit ihm auch feste Termine und es fällt immer auf, wenn man nicht zum Training erscheint.

Allerdings darf sich jeder Personal Trainer nennen, es handelt sich nicht um eine geschützte Berufsbezeichnung. Deshalb sollte man auf Referenzen und Empfehlungen achten und zunächst ein Probetraining vereinbaren, um die Qualität so gut wie möglich zu prüfen.

Bewegen muss man sich zwar immer noch selbst, ein Personal Trainer hilft durch die zeitliche Flexibilität und die persönliche Ansprache aber gerade Menschen, die beruflich stark gefordert sind, ungünstige Arbeitszeiten haben oder sich mit der eigenen Motivation für Sport sehr schwer tun.