Kurzstreckenflüge innerhalb Deutschlands

Mehr gestresste Autofahrer steigen auf das Flugzeug um

12.06.12

Fahrten mit dem Auto dauern wegen der Staus immer länger. Zunehmend mehr Personen entscheiden sich für das Fliegen, weil es komfortabler ist.

 
Kurzstreckenflüge ersetzen zunehmend das Auto © panthermedia.net/Jens HilbergerKurzstreckenflüge ersetzen zunehmend das Auto

Einst genoss das deutsche Autobahnnetz einen sehr guten Ruf. Kein Wunder, schließlich zieht sich das Streckennetz quer durch das gesamte Land und gestattet – zumindest theoretisch - ein schnelles Vorankommen. Allerdings haben die Autobahnen ihre besten Zeiten längst hinter sich. Zunehmend mehr Autofahrer klagen, wenn sie auf die Autobahn fahren müssen. Grund sind die zahlreichen Staus, welche die Fahrten maßgeblich verlangsamen.

Gleich zwei Gründe zeigen sich für die schwierige Verkehrssituation auf den Straßen verantwortlich. Da wäre zunächst einmal das Verkehrsaufkommen, das in den letzten zehn Jahren immens stark zugenommen hat. Die Kapazitätsgrenzen vieler Autobahnstrecken sind längst überschritten. Zudem befinden sich zahlreiche Streckenabschnitte in einem schlechten Zustand. Infolge werden immer wieder kleine Reparaturen durchgeführt, die Baustellen und somit auch Staus nach sich ziehen.

Das Auto wird vom Flugzeug abgelöst

In Anbetracht dieser Situation überrascht es nicht, dass zunehmend mehr Personen vom Auto auf das Flugzeug umsteigen. Sobald es längere Strecken zurückzulegen gilt, bleibt das Auto stehen. Am Himmel gibt es nämlich keinen Stau und außerdem sind die Flugzeuge deutlich schneller unterwegs. Wenn es darum geht, die Strecke von München nach Berlin mit dem Auto oder dem Flugzeug zurückzulegen, müssen die meisten Leute nicht lange überlegen.

Mit dem Flugzeug ist man einfach wesentlich schneller unterwegs. Man erspart sich die zahlreichen Staus, sodass man viel früher an seinem Ziel ankommt. Zudem braucht man nicht selbst fahren: Die Zeit im Flugzeug kann für andere Dinge genutzt werden. Zumal die Kosten auch kein Problem darstellen.

Nicht nur Geschäftsreisende nutzen das Flugzeug

Nun könnte man meinen, dass die Kurzstreckenangebote der Airlines ausschließlich von Geschäftsreisenden genutzt werden. Doch die bereits aufgeführten Vorteile sprechen für sich und überzeugen daher immer mehr Personen. Längst nicht nur Geschäftsreisende nutzen das Flugzeug, um von Großstadt zu Großstadt zu reisen. Eine steigende Anzahl an Privatpersonen nutzt die Flugverbindungen ebenfalls.

Für diese Entwicklung zeigen sich auch die Flugkosten verantwortlich. Neben den großen Airlines werden die Kurzstrecken auch von zahlreichen Billigfliegern abgedeckt. Zumal Onlinevergleiche dabei helfen, schnell und unkompliziert die günstigsten Flugverbindungen zu ermitteln.

   

Weitere Nachrichten