Joggen und Fitness

Mit den richtigen Laufschuhen in die neue Saison starten

28.04.12

Zu alte Laufschuhe sind schlecht für die Gesundheit. Bei der Auswahl neuer Sportschuhe ist es wichtig, exakt auf Sitz und Laufgefühl zu achten.

 
Beim Joggen sind gute Laufschuhe absolute Pflicht © panthermedia.net/Arne TrautmannBeim Joggen sind gute Laufschuhe absolute Pflicht

Mit dem besser werdenden Wetter steigt die Motivation vieler Menschen, wieder mehr Sport zu machen. An kalten und nassen Tagen verspüren nur wenige Personen ausreichende Lust, um sich nach draußen zu begeben. Doch jetzt ist die Situation vollkommen anders: Es ist wieder wärmer und außerdem auch länger hell draußen. In den kommenden Wochen werden sich daher wieder tausende Freizeitsportler in ihre Laufschuhe quetschen.

Da gute Laufschuhe ihren Preis haben, werden neue Schuhe für längst nicht jede Saison gekauft. Ganz im Gegenteil: Viele Jogger tragen ihre Laufschuhe mehrere Jahre lang – meist so lange, bis die Schuhe wirklich nicht mehr zu gebrauchen sind. Mit Blick auf die Kosten mag dies attraktiv sein, doch was die Gesundheit angeht, so ist ein früherer Austausch zu empfehlen.

Was gute Laufschuhe auszeichnet

Besonders für Jogger ist es wichtig, auf die richtigen Laufschuhe zu setzen. Diese müssen nicht nur gut passen, sondern auch eine optimale Federung bieten. Im Lauf der Zeit verlieren die Sohlen diese Eigenschaft jedoch. Dementsprechend gilt es beim Laufen gut aufzupassen und in die Füße hineinzufühlen bzw. sich auf die Dämpfung und den Sitz der Schuhe zu konzentrieren. Ist die Dämpfung zu schwach, so kauft man besser neue Schuhe.

Vor dem Kauf neuer Laufschuhe schrecken viele Freizeitsportler zurück, weil sie hohe Kosten befürchten. Im Durchschnitt kostet ein guter Laufschuh rund 120 Euro. Allerdings kommt es auch stets darauf an, wo man ihn kauft. Wer zum Beispiel Sportschuhe bei www.Sportzeug24.de erwirbt, profitiert von niedrigen Preisen und macht unter Umständen ein richtiges Schnäppchen. Sportler stoßen dort auf eine große Auswahl an Sportsachen, die zum Teil deutlich reduziert sind.

Laufschuhe im Geschäft anprobieren

Beim Onlinekauf von Sportschuhen muss eine ganz wichtige Sache berücksichtigt werden. Gemeint ist die Möglichkeit, Schuhe direkt anzuprobieren. So mancher Interessent lässt es sich daher nicht nehmen, Sportschuhe erst einmal im Geschäft zur Probe zu tragen, um so die Größe zu ermitteln. Sollte der Preisvorteil im Internet doch sehr groß sein, werden die Schuhe online gekauft.

Eine andere Methode besteht darin, sich unterschiedliche Schuhmodelle – gegebenenfalls auch in verschiedenen Schuhgrößen – zusenden zu lassen und auf Basis der Auswahl eine Entscheidung zu treffen. Im Anschluss werden die Schuhe, die nicht in Frage kommen, wieder zurückgesendet.

   

Weitere Nachrichten