Tanzfilme

Tanzfilme sind eine große Inspirationsquelle

Tanzfilme motivieren stets Menschen dazu, selbst tanzen zu lernen bzw. sich beim Tanzen zu verbessern. Die Musik aus dem Film ist meist leicht zu bekommen.

 

Tanzfilme inspirieren immer wieder Menschen dazu, tanzen zu lernen oder ihre Tanzkünste zu perfektionieren. Das ist eine gute Sache, aber wer als Anfänger einen Tanzkurs besucht, sollte seine Erwartungen nicht gleich zu hoch hängen. Die perfekten Bewegungen der Tänzer in den Kinofilmen sind die Früchte eines sehr langen und intensiven Trainings. Wer einmal oder zweimal in der Woche zur Tanzschule geht, wird am Ende selten filmreif tanzen können. Dafür müsste das Training stark intensiviert werden; aber einen Anfang machen kann man auch im Kleinen, was sogar sinnvoll ist.

Tanzfilme zeigen immerhin, was alles möglich ist. Zudem stellen sie immer wieder andere Tänze bzw. Tanzstile in den Mittelpunkt. Ob das dann jeweils die richtige Tanzrichtung für den interessierten Zuschauer darstellt, ist etwas anderes. Bevor man sich zu Tanzkursen anmeldet, sollte man sich einen Überblick verschaffen, um zu sehen, welche Tänze möglicherweise noch in Frage kommen. Dabei wiederum können Tanzfilme natürlich ebenfalls helfen.

Umschauen kann man sich außerdem im Internet, denn auf Videoportalen, wo Nutzer ihre eigenen Videos online stellen können, sind zahlreiche Tanzvideos zu sehen. Zum Teil handelt es sich um Mitschnitte von Tanzveranstaltungen und Wettbewerben, manchmal tanzen Menschen aber auch nur in ihrem Zimmer vor der Kamera ihres Computers. Normalen Menschen beim Tanzen zuzuschauen und nicht nur zu sehen, was Tanzfilme mit Profis zu bieten haben, vermittelt einen realistischeren Eindruck.

Eine weitere Möglichkeit, sich zu informieren und schon etwas zu lernen, stellen Trainingsvideos bzw. Kurse auf Video dar. Ein Kinofilm zeigt nur das fertige Produkt bzw. nur wenig davon, wie man tanzt. Ein Trainingsvideo gibt eine Anleitung, um Schritt für Schritt sein Können auf dem Parkett zu verbessern. Beim Trainieren zu Hause fehlt allerdings das erfahrene Auge des Tanzlehrers. Als zusätzliche Informations- und Inspirationsquelle sind Tanzkurse in Videoform aber immer eine gute Sache.

Sie bieten nicht zuletzt Anregungen, zu welcher Musik sich bestimmte Tänze am besten tanzen lassen. Tanzfilme bieten diese Informationen ebenfalls, haben jedoch noch den Vorteil, dass es die Musik zum Film fast immer zu leicht zu kaufen gibt. Sich den ganzen Soundtrack zu besorgen, ist unproblematisch. Das Wichtigste ist jedoch, Spaß am Tanzen zu haben und zu behalten. Zu großer Ehrgeiz kann zu Enttäuschungen führen und vom Spaß zu sehr ablenken.