Unterstützung der Kleidersammlung

Zeit zum Ausmisten des Kleiderschranks

22.10.12

Bevor der Schrank aus allen Nähten platzt, sortiert man besser Kleidung aus, die man nicht mehr tragen wird. Gut erhaltene Teile werden gespendet.

 
Klamotten, die man nicht mehr trägt, sollte man konsequent ausmisten © panthermedia.net/wang chiayiKlamotten, die man nicht mehr trägt, sollte man konsequent ausmisten

Die Tage werden nicht nur kürzer, sondern auch kälter. Für zahlreiche Personen ist dies Anlass genug, sich ordentlich mit neuer Kleidung einzudecken. Auch wenn sich im Kleiderschrank noch etliche Teile befinden, die man erneut tragen könnte, gehen viele Leute dennoch gerne einkaufen. Sie möchten sich modisch kleiden und setzen daher bevorzugt auf neue Kleidung. Zumal man gar nicht so viel Geld ausgeben muss. Sofern in den richtigen Geschäften eingekauft wird, lässt sich eine Erweiterung der Garderobe für Herbst und Winter kostengünstig realisieren.

Mit der neu gekauften Kleidung gibt es jedoch unter Umständen ein Problem: Es mangelt an Platz, um sie zu lagern. Zahlreiche Fashion-Victims müssen gestehen, dass ihre Kleiderschränke aus allen Nähten platzen. Weil es meist am Platz für einen weiteren Schrank mangelt, ist es daher am sinnvollsten, im bestehenden Schrank auszumisten und sich von den Kleidungsstücken zu trennen, die man ohnehin nicht mehr tragen wird.

Beim Ausmisten konsequent sein

Das Ausmisten des Kleiderschranks ist eine Aufgabe, die vielen Personen nicht leicht fällt. Oft halten Personen an Kleidungsstücken fest, die sie seit Jahren besitzen aber noch nie getragen haben. Dasselbe gilt für Kleidung, die nicht mehr passt. Häufig wird gehofft, dass sich das Körpergewicht doch noch einmal verringert und die Mode wieder getragen werden kann.

Die Praxis zeigt jedoch, dass solche Kleidungsstücke im Regelfall für viele weitere Jahre im Kleiderschrank verweilen, ohne je getragen zu werden. Deshalb ist es sinnvoll, sehr konsequent zu sein. Wer ein Kleidungsstück innerhalb des Zeitraums von einem Jahr und somit während allen vier Jahreszeit nicht getragen hat, kann es aussortieren. Ausnahmen bilden lediglich Kleidungsstücke, die man nur zu besonderen Anlässen und daher eher selten trägt.

Gutes tun und Kleidung spenden

Damit einem das Loslassen von geliebten aber alten Kleidungsstücken leichter fällt, spendet man sie am besten. Solange die Kleidung noch getragen werden kann, bietet es sich an, sie über die Kleidersammlung zu entsorgen. Auf diese Weise kann einer enormer Beitrag geleistet werden. Viele Bedürftige profitieren hiervon, zumal Personen nicht nur mit Kleidung versorgt werden, sondern auch am Sortieren verdienen können.

Die Spezialisten vom Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. (BVSE) raten dazu, Kleidung ausschließlich bei seriösen Organisationen aufzugeben. Entsprechender Sammelcontainer sind daran zu erkennen, dass Kontaktdaten angegeben sind und diese auch stimmen. Außerdem sollten ausschließlich Kleidungsstücke über die Kleidersammlung entsorgt werden, die auch tatsächlich noch getragen werden können.

   

Weitere Nachrichten