In fremde Kulturen eintauchen

Fernreisen liegen bei anspruchsvollen Urlaubern im Trend

20.06.12

Die größte Abwechslung verspricht ein Urlaub, wenn man besonders weit verreist. Zunehmend mehr Deutsche zieht es daher bewusst in die Ferne.

 
Dank Internet lassen sich Fernreisen günstig selbst organisieren © panthermedia.net/Leung Cho PanDank Internet lassen sich Fernreisen günstig selbst organisieren

Sieht man sich die beliebtesten Urlausziele der Deutschen ein wenig näher an, so fällt auf, dass diese in gar nicht allzu großer Ferne liegen. Im Grunde liegen die Top-Reiseziele wie Spanien, Türkei und Italien nicht besonders weit entfernt: Mit dem Billigflieger sind diese Länder ganz schnell angeflogen. Aufgrund der relativ kurzen Distanz überrascht es nicht, dass man vor Ort in eine Welt eintaucht, die sich von unserer Welt kaum unterscheidet.

In diesem Zusammenhang ist anzumerken, dass die Globalisierung eine entscheidende Rolle spielt. Ganz egal wohin man in Europa auch reist: Letztlich bekommt man immer wieder dieselben Trends und Marken zu sehen. Wer einen wirklichen Kulissenwechsel erleben möchte, muss größere Reiseentfernungen in Kauf nehmen. Erst per Fernreise wird es möglich, tatsächlich in andere Welten und Kulturen einzutauchen.

Fernreisen liegen im Trend

Schon seit einigen Jahren ist festzustellen, dass es zunehmend mehr Deutsche gibt, die sich dieser Tatsache bewusst werden und daher bei der Reiseplanung ganz bewusst für Fernreisen entscheiden. Anstatt Urlaub innerhalb Europas zu machen, werden gezielt andere Kontinente aufgesucht. Vor allem Nord- und Südamerika sowie auch Asien liegen derzeit ganz stark im Trend. Denn dort bietet sich die Chance, in vollkommen andere Welten einzutauchen.

Dieser Trend ist aber keinesfalls nur auf die bloße Erkenntnis zurückzuführen, dass Fernreisen die größte Abwechslung versprechen. Im Grunde war dies schon seit langer Zeit bekannt. Allerdings galten Fernreisen in früheren Jahren als vergleichsweise teuer. Wer früher ins Reisebüro ging und eine solche Reise gebucht hat, musste hohe Kosten in Kauf nehmen. In den letzten Jahren hat sich dies jedoch grundlegend verändert.

Zu niedrigen Kosten verreisen

Gleich aus zwei Gründen sind Fernreisen deutlich preiswerter geworden. Da wäre zunächst einmal die Tatsache, dass das Angebot organisierter Reisen deutlich größer geworden ist. Interessenten können Komplettpakete buchen, die sämtliche Leistungen enthalten, angefangen vom Reisemittel über die Unterbringung bis hin zur Verpflegung. Derartige Reiseangebote punkten mit sehr niedrigen Kosten.

Des Weiteren ist es wesentlich leichter geworden, Reisen selbst zu organisieren. Früher war man auf das Reisebüro mehr oder weniger angewiesen. Mittlerweile geht es auch ohne Reisebüro. Wer eine Fernreise selbst organisieren möchte, sucht einfach im Internet nach passenden Flügen und Unterkünften. Preiswerte Angebote sind schnell ausfindig gemacht, weshalb die Reisebuchung per Internet mittlerweile sehr verbreitet ist.

   

Weitere Nachrichten