Flughafen Frankfurt

60.000 Besucher dürfen neue Landbahn in Frankfurt vor Inbetriebnahme betreten

14.06.11

Am Frankfurter Flughafen wird schon bald eine neue Landebahn in Betrieb genommen. 60.000 Personen dürfen die Fläche am 25. und 26. Juni betreten.

 
Frühlingsfest © Fraport AGFrühlingsfest

Landebahnen und Flugfelder sind Bereiche, auf denen man selbst als Flugpassagier keinen Zutritt hat. Aufgrund der heutigen Sicherheitsbestimmungen sind nur wenige Personen dazu berechtigt, entsprechende Bereiche zu betreten. Dabei gibt es zahlreiche Fans und Freunde der Fliegerei, die gerne einmal eine Landebahn betreten würden. In Frankfurt bzw. am Frankfurter Flughafen wird dieser Traum wahr gemacht: Die Betreibergesellschaft Fraport veranstaltet unter dem Motto – Happy Landings – zwei Publikumstage, an denen der Zugang zu einer neuen Landebahn gestattet wird.

Die neue Landebahn soll gegen Ende dieses Monats auf die Inbetriebnahme vorbereitet werden. Kurz davor, nämlich am 25. und 26. Juni erhalten Gäste die Möglichkeit, die Landebahn zu betreten und somit ganz persönliche Impressionen vor Ort einzufangen. Die Landebahn trägt die Bezeichnung Landebahn Nordwest und ist ganze 2.800 Meter lang.

Auch sonst gibt es bei Happy Landings viel zu erleben

Das Interesse an der Aktion war bereits im Vorfeld ungemein groß. Aus diesem Grund hatte man sich frühzeitig für ein Losverfahren entschieden, um auf diesem Weg 60.000 Freikarten zu verlosen. Insgesamt hatten sich 184.000 Personen gemeldet, die eine Freikarte ergattern wollten. Doch nicht nur diese Personen möchten die neue Landebahn in Augenschein nehmen. Wie Fraport mitteilt, werden außerdem 20.000 Mitarbeiter mitsamt deren Angehörigen erwartet.

Bei der Happy Landings Veranstaltung dreht sich aber nicht alles um die neue Nordwest Landebahn. Der Flughafen feiert sein 75. Jubiläum, was ebenfalls ein Grund zum Feiern ist. Die Gäste der Veranstaltung können sich auf ein großes und zugleich vielseitiges Rahmenprogramm freuen. Fraport will für jede Menge Unterhaltung sorgen. So wurde unter anderem angekündigt, einen Multimedia-Erlebnistunnel und ein 360 Grad Kino anbieten zu wollen. Außerdem werden Airport Spezialfahrzeuge ausgestellt.

Ab November werden Besichtigungstouren angeboten

Den glücklichen Gewinnern der Freikarten wird empfohlen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Flughafen zu reisen. Zusätzliche Parkflächen bzw. kostenlose Parkplätze können nämlich nicht gestellt werden. Zwischen Terminal 1 und dem Veranstaltungsgelände werden Shuttle-Busse pendeln.

Weil es deutlich mehr Interessenten gab, als Freikarten ausgegeben werden konnten, veranstaltet Fraport ergänzende Besichtigungstouren des Flughafens. Ab dem 1. November kann an Besichtigungstouren vergünstigt teilgenommen werden. Die Touren sollen bis zum 31. März 2012 stattfinden.

   

Weitere Nachrichten