Sportplatz

Der Sportplatz bietet viel Platz für Übungen und Wettkämpfe

Der Sportplatz ist besonders für Fußballer und Leichtathleten optimal geeignet. Aufgrund seiner Größe bietet er genügend Platz zum Trainieren an.

 

Der Sportplatz ist der ideale Platz für jedermann, der sich körperlich betätigen möchte. Der Sportplatz bietet jede Menge Raum für sportliche Übungen oder Teamsportarten. Aus diesem Grund hat auch jede Schule Anschluss beziehungsweise Zugang zu einem Sportplatz um diesen im Sportunterricht zu nutzen. Der Sportplatz besteht in der Regel aus einer größeren Rasenfläche, auf der in der Regel Fußballspiele stattfinden. Umrundet ist der Platz von einer Bahn, auf welcher Läufe ausgetragen werden können. Zusätzlich lassen sich auf einem Sportplatz immer noch eine Hochsprunganlage, einen Weitsprunganlage sowie eine Anlage zum Kugelstoßen finden.

In der heutigen Zeit wird der Sportplatz für die verschiedensten Dinge genutzt, ob zum Training oder zum Austragen von Wettkämpfen. Vor allem Fußballturniere und Leichtathletik-Veranstaltungen werden auf einem Sportplatz veranstaltet und ausgetragen, da er die idealen Bedingungen hierfür bietet. Für beide Sportarten ist er gleichermaßen gut geeignet. Viele Sportplätze sind aufgrund der Austragung von Wettkämpfen mit einer zusätzlichen Tribüne für Zuschauer versehen. Allerdings ist das kein Muss, weswegen eine Tribüne nicht auf jedem Sportplatz anzutreffen ist.

Damit der Sportplatz auch immer schön sauber ist und von Vereinen und der Schule genutzt werden kann, wird dieser immer von einem Hausmeister gereinigt. Auch der Rasen, welcher sich in der Mitte des Platzes befindet wird von diesem gemäht. Steht ein Wettkampf an, so bringt er auch die Feldmarkierungen auf dem Rasen auf. Neben echtem Rasen lassen sich auf vielen Sportplätzen inzwischen auch Kunstrasen finden. Dies reduziert zugleich den Pflegeaufwand, zudem wird für eine bessere Belastbarkeit und Bespielbarkeit bei schlechten Witterungsbedingungen gesorgt. Zwar ist ein solcher Rasen nicht ganz billig, aufgrund seiner vielen Vorteile findet er jedoch immer häufiger Verwendung auf Sportplätzen.

Der Sportplatz ist in der Regel frei zugänglich, so dass auch private Leute auf diesem trainieren können. Findet allerdings ein Training oder Unterricht statt, so müssen Sportler, welche dort privat trainieren Platz machen, damit das Training ungestört stattfinden kann. Damit auch im Dunkeln trainiert werden kann, sind viele Sportplätze zusätzlich mit Stadionleuchten ausgestattet, auf diese Weise kann auch im Herbst noch ideal trainiert werden.