Gartenlaterne

Worauf es beim Kauf einer Gartenlaterne ankommt

Eine Gartenlaterne kann mehr Deko als Beleuchtung sein. Kommt es auf gute, preiswerte und umweltfreundliche Beleuchtung an, sind Solarleuchten erste Wahl.

 

Soll die Gartenlaterne für eine gute und sichere Beleuchtung sorgen, möglichst kostengünstig und umweltschonend oder geht es darum, den Garten zu dekorieren? Je nach Zielsetzung wird man sich für eine ganz andere Gartenleuchte entscheiden. Reizvoll sind alte Laternen, die nicht mit Strom, sondern beispielsweise mit Kerzen genutzt werden. Die sind am stimmungsvollsten, aber für Beleuchtungszwecke ungeeignet.

Selbst wenn es nicht um die Ausleuchtung geht, sondern nur mit Licht der Garten verschönert werden soll, können mit Strom betriebene Leuchten die bessere Wahl sein. Vor allem Solarleuchten sind gerade für diese Aufgabe sehr gut geeignet. Es geht dann ja nicht darum, dass es besonders hell wird, sondern gut aussieht. Dafür benötigt man besonders wenig Strom, der tagsüber von der Sonne geliefert wird. Solarzellen, die das Licht der Sonne in Strom umwandeln, das anschließend in einem kleinen Akku gespeichert wird, finden sich in vielen Gartenleuchten.

Möchte man eine große Gartenlaterne aufstellen, die eher eine kleinere Version einer Straßenlaterne ist, wird man allein mit Solarenergie möglicherweise nicht auskommen. Eine kleine Gartenlaterne, die beispielsweise auf einem Pflock in den Boden gesteckt und sofort genutzt werden kann, ohne dass noch Kabel verlegt werden müssen, leuchtet ihre nähere Umgebung aber ausreichend aus, um ein sicheres Begehen des Weges zu ermöglichen.

Eine Gartenlaterne kommt selten allein, man wird sich ein ganzes Set bzw. eine ganze Reihe dieser Solarleuchten für den Garten besorgen, was aber kein Problem darstellt, da diese Leuchten schon günstig zu bekommen sind. Reizvoll kann eine Kombination verschiedener Solarleuchten sein. So lassen sich an manchen Stellen Lampen aufstellen, die wie Steine aussehen, aber in Wirklichkeit kleine Gartenlampen sind.

Die typische Gartenlaterne arbeitet heute schon mit LED-Technik, was bedeutet, dass nur sehr wenig Strom benötigt wird. Soll während der ganzen Nacht ausreichend Licht im Garten verfügbar sein, ist das auch notwendig, wenn die Leuchten bis zum Morgen aktiv sein sollen. Es gibt außerdem Modelle, die mit einem Bewegungssensor ausgestattet sind. Auf diese Weise brennen die Lampen nicht die ganze Nacht über, sondern nur, wenn jemand durch den Garten läuft. Ein beleuchteter Garten sieht aber nicht nur schön aus, sondern verbessert die Sicherheit auf dem Grundstück.