Spielekonsole

Playstation Vita jetzt im Handel erhältlich

24.02.12

Sony bringt mit der Playstation Vita seine neueste Spielekonsole auf den deutschen Markt. Auffällig ist das besonders vielfältige Bedienkonzept.

 

Mit Spielekonsolen kennen sich die Produktentwickler von Sony besonders gut aus. Schon mit der ersten Konsole, der PS One, konnte Sony gleich einen phänomenalen Volltreffer landen. Auch die PSP, die erste mobile Spielekonsole von Sony, kam am Markt außerordentlich gut an. Nun legen die Japaner mit der Playstation Vita nach. Hierbei handelt es sich um eine mobile Spielekonsole der neuesten Generation.

Wie das verlinkte Video aufzeigt, kann das Spielen mit der Playstation Vita jede Menge Spaß versprechen. Obwohl das im Video gezeigte Game vergleichsweise simpel gehalten ist, zeigt es sehr gut auf, was mit der neuen Konsole möglich ist. Im Vordergrund steht das Bedienkonzept, das derzeit seinesgleichen sucht. Noch nie zuvor konnte man auf eine solch vielfältige Art und Weise in das Spielgeschehen eingreifen.

Bedienkonzept der Playstation Vita setzt neue Maßstäbe

Das Bedienkonzept von Sonys neuer Spielekonsole zeichnet sich besonders durch seine Vielfältigkeit aus. Wie im Video zu sehen ist, kann direkt über den Display in das Spielgeschehen eingegriffen werden. Mit einer solchen Steuerung kann man verständlicherweise noch keinen Preis gewinnen, schließlich findet man derartige Steuerungen auch bei Smartphones und Tablets vor. Auf der Rückseite des Gehäuses befindet sich noch ein ergänzendes Touchfeld. Dies ermöglicht es, per Berührung in das Spielgeschehen einzugreifen, ohne dass die eigenen Finger im Bild stören.

Ein weiteres Highlight der Playstation Vita sind die so genannten Analog-Sticks. Diese Sticks wurden schon in Zeiten der PS One angeboten – in Verbindung mit den DualShock Controllern. Über die Daumen kann jeweils links und rechts per 360 Grad Rundumsteuerung agiert werden. Diese Sticks machten die Playstation damals so besonders – und nun gibt es sie auch auf der mobilen Konsole.

Weitere spannende Games befinden sich bereits in der Entwicklung

Wer die Playstation Vita ausprobieren möchte, kann im Grunde direkt loslegen. Seit diesem Mittwoch ist sie offiziell im Handel erhältlich. Sony liefert die mobile Spielekonsole in zwei Versionen aus, nämlich einmal nur mit Wifi sowie einmal zusäztlich mit 3G.

Die Auswahl an aktuellen Spieletiteln ist noch nicht allzu groß. Dennoch sind bereits mehrere Games für die Playstation Vita erhältlich. Wie Sony mitgeteilt hat, befinden sich weitere Titel längst in Produktion. In Anbetracht der Leistungsfähigkeit und des innovativen Bedienkonzepts dürften mit Sicherheit noch viele weitere Games folgen.

   

Weitere Nachrichten