Narbenkorrektur

Narbenkorrektur für eine deutlich schönere Haut

Hässliche Narben müssen nicht unbedingt sein. Mit einer Narbenkorrektur ist es oftmals möglich, die Haut zu verbessern beziehungsweise zu verschönern.

 

Wenn man sich verletzt hat, kann es unter Umständen vorkommen, dass die Verletzung ihrer Spuren hinterlässt, indem eine sichtbare Narbe zurückbleibt. Teilweise ist es so, dass die Narben im Lauf der Zeit wieder verschwinden – teilweise bleiben sie jedoch auf Dauer zurück. Mit diesem Gedanken möchten sich einige Menschen nicht anfreunden: Ihnen gefallen die Narben nicht möchten sich deshalb unter das Messer legen beziehungsweise sich einer Schönheitsoperation unterziehen, damit die Narben verschwinden. Die so genannte Narbenkorrektur erfreut sich mittlerweile einer stark wachsenden Beliebtheit.

Das Ziel des Eingriffs ist es, die Narbe möglichst vollständig verschwinden zu lassen. Allerdings muss gleich an dieser Stelle darauf hingewiesen werden, dass dies nur bedingt funktioniert: Die Medizin verfügt bis heute noch über keine Möglichkeiten, um Narben garantiert verschwinden und wieder ein normales Hautbild erscheinen zu lassen. Vielmehr ist es so, dass ein Eingriff durchaus zu einer Besserung führen kann – eine wirkliche Garantie gibt es allerdings nicht. Stattdessen befinden sich die Mediziner immer noch auf der Suche nach entsprechenden Möglichkeiten.

Auf der anderen Seite soll die Schönheitschirurgie an dieser Stelle nicht kaputt geredet beziehungsweise schlecht gemacht werden. Wie bereits erwähnt wurde, ist es durchaus möglich, positive Ergebnisse zu erzielen: So manche Narbenkorrektur verlief äußerst erfolgreich, so dass man die Narbe später nicht mehr sehen konnte oder sie mindest deutlich abgeschwächt wurde und deshalb nicht mehr so auffällt.

Sofern man selbst von einer oder auch mehreren Narben betroffen ist, die einen stören, sollte man sich ruhig einmal über die bestehenden Möglichkeiten informieren. Ein Besuch in einer entsprechenden Klinik oder Praxis bietet sich durchaus an. Im direkten Gespräch mit einem Facharzt kann man in Erfahrung bringen, welche Möglichkeiten der Narbenkorrektur bestehen beziehungsweise ob es sich in diesem Fall anbietet, sich einer Behandlung zu unterziehen. In diesem Zusammenhang ist allerdings darauf hinzuweisen, dass es sich um einen medizinischen Eingriff handelt, der in den meisten Fällen der Schönheitschirurgie zugeordnet werden kann und deshalb nicht von den Kassen bezahlt wird. Auch mit diesem Thema sollte man sich im Vorfeld genau auseinandersetzen.