Datenblatt

Datenblatt zur Vorauswahl bei Produktsuche nutzen

Ein Datenblatt bei der Auswahl von Produkten heranzuziehen, ist eine gute Idee. Ungeeignete Geräte lassen sich dabei mit einem schnellen Blick aussortieren.

 

Das Datenblatt eines Produkts kann sehr schnell enthüllen, ob dieses Produkt die erforderlichen Eigenschaften aufweist oder nicht. Bevor man sich durch seitenlange Testberichte wühlt oder gar Preisvergleiche durchführt, lässt sich anhand der Herstellerinformationen eine Vorauswahl treffen.

Statt blumiger Formulierungen verwendet der Hersteller dabei technische Standardbezeichnungen, die die anderen Hersteller ebenfalls nutzen. Das hilft dabei, die Produkte verschiedener Anbieter zu vergleichen.

Im Gegensatz zu fantasievollen Werbeaussagen zeigt ein Datenblatt Fakten, die sich überprüfen lassen. Fehler oder bewusste Falschangaben sind zwar nicht auszuschließen, doch platte Lügen dürften Dank des wachsamen Auges der Konkurrenz und der Fachpresse die Ausnahme sein – eben weil sich diese Angaben so leicht überprüfen lassen.

Dennoch heißt es, kritisch zu sein, denn die Herstellerangaben beziehen sich unter Umständen auf Idealbedingungen. Bei einem Handy etwa hängen Aussagen zu Stand-by-Zeit und maximaler Sprechzeit von der Empfangssituation ab. Je besser der Funkempfang ist, desto weniger Energie wird verbraucht und desto länger hält der Akku. Der Hersteller wird in das Datenblatt verständlicherweise nicht die Werte für besonders schlechte Empfangsbedingungen eintragen.

Bei komplexen Produkten können Datenblätter einen großen Umfang annehmen, besonders wenn sie nicht für normale Endverbraucher, sondern für Entwickler gedacht sind. Dann kann aus einem Blatt ein ganzes Buch werden. Im Bereich technischer Geräte für Konsumenten finden die Informationen meist auf wenigen Seiten Platz.

Ein Datenblatt kann eine gute Ausgangsbasis dafür sein, festzustellen, worauf es bei der betreffenden Produktgruppe überhaupt ankommt. Oft finden sich darin Angaben, bei denen man gar nicht denken würde, dass sie wichtig sein könnten. Andererseits kommt es auf viele Informationen tatsächlich nicht an.

Dennoch: Nimmt man sich die Angaben eines Spitzenprodukts vor, hat man einerseits eine Liste, worauf man alles achten könnte und andererseits Referenzwerte, was gute Werte überhaupt sind. Natürlich kann ein insgesamt gutes Produkt in einzelnen Disziplinen schlechte Werte aufweisen.

Ein Datenblatt ersetzt daher keine Testberichte und Bewertungen durch Anwender, ist jedoch eine gute Hilfe bei der Auswahl, besonders für technisch interessierte Menschen, die vor Fachbegriffen keine Scheu haben.