Russland

Russland - Das Land von Väterchen Frost und der Wolga

Das nordische Land Russland ist nicht nur die Heimat von Väterchen Frost sondern auch für alle Urlauber interessant die sich im hohen Norden wohlfühlen.

 

Das Land Russland liegt an den Ländern Finnland, Norwegen, Estland, Ukraine, Lettland, China, Weißrussland, der Mongolei, Litauen, Polen, Kasachstan und der Ostsee. Die Küsten Russlands weisen eine Länge von etwa 38.000 Kilometern auf und die Landesgrenzen sind rund 20.000 Kilometer lang. Das Schwarze Meer ist das größte Gewässer Russlands und beheimatet unter anderem die einst große russische Nordmeerflotte die aus Atom-U-Booten, Schlachtkreuzern und Zerstörern besteht. Die Wolga ist mit einer Länge von über 3.500 Kilometern der längste Fluss in Russland und gilt als wichtiger Handelsweg der nordeuropäischen Länder. Der lange Fluss endet im Kaspischen Meer.

Die Geschichte Russlands geht rund 1400 Jahre zurück als Steppenvölker wie die Skythen sesshaft wurden. Rund zweihundert Jahre später gründeten Wikinger mit dem Kiewer Rus einen ersten russischen Staat aber bereits nach drei Jahrhunderten zerbrach er. Die Mongolen fielen ein und beherrschten bis ins 16.Jahrhundert hinein das Land. Schließlich Mitte des 16.Jahrhunderts gelang es dem Fürstentum Moskau die Mongolen zu vertreiben und mit Iwan IV. betrat ein erster Zar den Thron und weitete sein Herrschaftsgebiet aus.

Anfang des 18.Jahrhunderts gelang es dem Zaren Peter der Große sein Land zu einer mächtigen Macht in Europa auszubauen. Vier Jahre nach dem ersten Weltkrieg kam der Politiker Lenin an die Macht und rief die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken aus. Unter ihm und später Josef Stalin wurden alle Unternehmen verstaatlicht und den Bürgern Land und Produktionsmittel zugeteilt sowie bürgerliche Freiheiten mit massiver Terrorandrohung seitens der Regierung eingschränkt. Heute ist Russland ein modernes Land mit einer sogenannten gelenkten Demokratie und einer starken Wirtschaft.

Der Elbrus ist mit seiner Höhe von 5.600 Metern der größte Berg Russlands und bietet ein hochgelegenes schönes Skigebiet. Mit einer Seilbahn ist das Skigebiet schnell erreichbar und somit ein wunderbares Ausflugsziel für Wintersportler. Wer nach Russland reist und dort seinen Urlaub verbringen möchte der sollte im Frühjahr dorthin fliegen weil dann die Temperaturen nicht so winterlich kalt sind. Als erstes Ausflugsziel sollte die Hauptstadt Moskau mit ihren rund 10 Millionen Einwohnern auf dem Reiseplan stehen.

In Moskau eingetroffen bietet sich für alle Kunstfreude die Trejakow-Galerie an die über 100.000 Kunstwerke beherbergt welche teilweise fast 1000 Jahre alt sind und vor rund 104 Jahren vom russischen Kaufmann Pawel Michailowitsch Tretjakow gegründet wurde. Wer sich nach der recht anstrengenden Anreise erst einmal erholen möchte für den empfiehlt sich der Besuch des Gorki Park, wo Restaurants, Freilicht-Theater, Cafes und Banken zum verweilen einladen. Im Freilicht-Theater präsentieren sich Künstler und in der Winterzeit locken schöne Eisbahnen zum Eislaufen ein. Wer die russische Metropole Moskau mal von oben bewundern möchte für den ist der Ostankino-Turm mit seiner in über 330 Metern Höhe gelegenen Aussichtsplattform und einem Restaurant ein schönes Ausflugsziel.