Irland

Irland - Grüne Insel Europas

Das Land Irland ist eine Insel außerhalb des europäischen Festlandes und bietet eine wundervolle grüne Landschaft, Seen und viele Sehenswürdigkeiten.

 

Bereits in der Steinzeit wurde Irland besiedelt und rund dreihundert Jahre vor Christi Geburt gelang es den Kelten das Land zur Eisenzeit zu bringen nachdem vorher vorwiegend Bronze zur Herstellung von Werkzeugen, Waffen oder Schmuck genutzt wurde. Zu Beginn des fünften Jahrhunderts führt Patrick von Irland der heute der Nationalheilige ist sein Land ins Christentum und die Wirtschaft erlebte einen Boom. Dann tauchten die Wikinger mit ihren Drachenbooten aus den Norden Europas auf und schließlich im 12. Jahrhundert wurde das Land von den Normannen erobert was dazu führte das Großbritannien die Oberhand über Irland erlangte.

Was nun folgte war eine Vertreibung der irischen Bevölkerung durch die englischen Invasoren in den kargen Westen Irlands wo kaum Land-, und Viehwirtschaft möglich wa. Aufgrund der arroganten Herrschaft der Briten folgte Mitte des 19.Jahrhunderts eine verheerende Hungersnot welche mehr als einer Million Iren das Leben kostete. Am Nikolaustag des Jahres 1921 erlangte Irland bis auf sechs Grafschaften seine Unabhängigkeit von Großbritannien und im April 1949 verabschiedete sich das Land vom britischen Commonwealth. Heute besteht Irland aus den Provinzen Connacht, Ulster, Leinster und Munster und zählt vier Millionen Einwohner.

Wer heute nach Irland reisen möchte der muss den Nordirland-Konflikt nicht mehr fürchten denn die Lage hat sich in der Zwischenzeit entspannt. Die grüne Insel ist sehr leicht und günstig mit einer der Billig-Airlines, Bus, Bahn, Auto oder mit der Fähre erreichbar. Der Besuch der irischen Hauptstadt Dublin sollte auf keinen Fall fehlen denn dort kann The Spire eine 120 Meter große Metallnadel bewundert werden welche zugleich das Wahrzeichen der Metropole ist und wurde vor zwei Jahren im Zentrum der O´Connell Street erbaut dort wo Mitte der 1960er-Jahre die durch die IRA zerstörte Nelson-Säule stand.

Wer schon mal in Dublin unterwegs ist der sollte die Half Penny Bridge eine berühmte Fußgängerbrücke besuchen und von dort einen wunderbaren Blick auf den Stadtteil Temple Bar genießen. Nachdem Dublin bewunderte wurde geht es nach Lough Neagh dem berühmtesten See Irlands wo eine Pause eingelegt wird um die Ruhe der Natur geniessen zu können denn der Urlaub in Irland soll ja nicht stressig sondern der Entspannung und Erholung dienen. Am Abend ist ein Besuch in eines der vielen Pubs zu empfehlen die neben leckeren irischen Essen, Snacks und Drinks eine fröhliche lockere Stimmung und Geselligkeit bieten.