Online TV

Online TV bringt gratis schon eine Menge TV-Inhalte

Online TV gibt es sowohl kostenlos als auch gegen Bezahlung. Wer hochwertige TV-Inhalte auf Abruf sehen möchte, nutzt eine Onlinevideothek statt Streams.

 

Online TV sorgt für viele Missverständnisse. Alle TV-Sender gratis sehen im Internet, das geht nicht. Zum einen stehen da die jeweiligen Lizenzen für TV-Inhalte im Weg, außerdem sind die interessantesten TV-Sender oft Pay-TV-Kanäle, die von Natur aus nicht gratis zu sehen sind.

Dennoch bietet Internetfernsehen sehr attraktive Möglichkeiten, die weiter wachsen. Wenn davon die Rede ist, Online TV zu gucken, grenzt man das schon einmal von den IPTV-Angeboten der DSL-Provider ab. Diese bieten Programmpakete, wie man sie an einem digitalen Kabelanschluss empfangen kann, Pay-TV ist möglich.

Wer Online TV am Computer schaut, kann diese Signale natürlich auf seinen Fernseher im Wohnzimmer bringen. Er kann jedoch ebenso gut auf seinem Notebook fernsehen und das in der Wohnung herumtragen, damit er in der Küche, im Bad und im Schlafzimmer eine Sendung weiterverfolgen kann. Die IPTV-Angebote der Telekommunikationsanbieter sind dagegen für das Anschauen auf dem Fernseher gedacht.

Online TV gratis im Internet zu gucken, bietet nicht dieselben Sender, die man sonst ansehen kann. Allerdings gibt es unzählige Fernsehsender aus aller Welt zu entdecken. Ob man die allerdings sehen möchte, ist eine andere Frage.

Die TV-Sender sind im Internet schon lange präsent und seit langer Zeit dabei, Schritt für Schritt ihr Angebot an Bewegtbild auszuweiten. Web-TV muss nicht immer live sein, auf den Websites der TV-Anbieter sind viele Sendungen als Video on Demand-Angebot zu sehen. Jederzeit auf Abruf kann man sich einzelne Videos angucken. Das ist an sich viel praktischer, als eine Sendung dann sehen zu müssen, wenn sie gerade ausgestrahlt wird. Dann hat man ja vielleicht gerade keine Zeit dafür.

Das gesamte Spektrum der TV-Konzerne mit allen Sendungen ist in den kostenlosen Archiven nicht zu bekommen. Zudem muss man sich beim Online TV in vielen Fällen eine Menge Werbung ansehen. Wenn man das nicht möchte, aber die Vorteile von Video auf Abruf nutzen möchte, kann man Onlinevideotheken nutzen. Ähnlich Pay-TV bezahlt man entweder für das Ansehen eines bestimmten Videos oder einen monatlichen Pauschalpreis für einen ganzen Bereich, den man intensiv nutzen möchte.

Das ist eine interessante Alternative zum Gang in die Videothek. Nicht zuletzt sind dort als Video on Demand aktuelle TV-Inhalte abrufbar, teilweise sogar vor ihrer Ausstrahlung im Free-TV.