Internetfernsehen

Internetfernsehen für den Empfang von TV aus aller Welt

Internetfernsehen funktioniert weltweit. TV-Kanäle aus aller Welt kommen auf den PC. Benötigt wird dafür allerdings ein sehr schneller Internetanschluss.

 

Internetfernsehen hat eine große Zukunft. Die Programmauswahl wächst immer weiter. Schon jetzt sind online viele TV-Sender aus aller Welt zu empfangen. Wer allerdings die gewohnten TV-Kanäle mit Spielfilmen, TV-Serien, hochwertigen Dokumentationen etc. angucken möchte, sollte sich für IPTV entscheiden.

Letztlich ist alles Internetfernsehen, doch IPTV wird von Telekommunikationsfirmen wie DSL-Providern angeboten. Das Programmangebot bei IPTV ist dem beim Digital-TV am Kabelanschluss vergleichbar. Mehr oder weniger die gleichen TV-Kanäle werden darüber ausgestrahlt, sogar Pay-TV-Pakete kommen so auf den Fernseher.

Die Angebote der DSL-Provider kommen meist mit verbilligter Hardware im Paket, damit die Fernsehzuschauer ihre Programme wie gewohnt auf der Couch sitzend am Fernseher sehen können. So macht Fernsehen halt am meisten Spaß.

Wenn von Internetfernsehen die Rede ist, wird meistens Web-TV gemeint. Eine starre Abgrenzung ist an sich nicht sinnvoll, jedenfalls nicht aus technischer Sicht. Allerdings sind die Web-TV-Programme am Computer zu sehen. Oft können die Streams direkt aufgerufen werden. Zum Teil wird spezielle Player-Software benötigt. Im Gegensatz zu IPTV ist dieser Bereich chaotisch und kaum überschaubar. Dafür ist es möglich, ganz andere Fernsehprogramme zu sehen als sie ein digitaler Kabelanschluss oder DVB-T ermöglicht.

Internetfernsehen ist schon eher mit Satellitenfernsehen vergleichbar, weil so viele ausländische Sender zu sehen sind. Aus lizenzrechtlichen Gründen können viele der interessantesten Sendungen bzw. Produktionen aber nicht online am Computer angeschaut werden.

Ob über das Web oder als IPTV, in jedem Fall wird ein sehr schneller Internetzugang für Internetfernsehen benötigt, ganz besonders jedenfalls, wenn Sendungen in hochauflösender Bildqualität und mit bestem Ton empfangen werden sollen. Wenn der Internetanschluss dann noch für weitere Zwecke gleichzeitig wie Telefonieren genutzt wird oder mehrere Sendungen gleichzeitig angeschaut werden sollen, gilt erst recht, dass man eine hohe Bandbreite benötigt.

Wichtig ist außerdem, dass bei drahtlosem Internetzugang über WLAN die Technik zuhause genügend Bandbreite über die benötigte Entfernung realisieren kann. Mit stärkeren Antennen oder zur Not einem neuen WLAN-Router lässt sich in vielen Fällen die Empfangsqualität verbessern.