Sears Tower

Der Sears Tower lässt die Chicagoer Skyline aufleuchten

Der Sears Tower ist das Atemberaubendste Hochhaus in ganz Chicago. Von der angebrachten Aussichtsplattform können Besucher bis zu 80 Kilometer weit sehen.

 

Der Sears Tower in Chicago brachte 1974 der Stadt den Ruf ein, das höchste Gebäude der Welt zu besitzen. Doch schon 1997 wurde der Sears Tower von den Petronas Twin Towers i Kuala Lumpur übertrumpft, der dann den Rekord zunächst übernahm. Noch immer streitet man sich darüber, dass die aufgesetzten Antennen der Petronas Twin Towers nicht mitgezählt werden dürfen, wenn es um die Höhe der Wolkenkratzer geht, da die Antennen des Sears Towers auch nicht in die Gesamthöhe des Wolkenkratzers mit eingerechnet wurden. Der Sears Tower ist bis zum Dach 442 Meter hoch und bis zur letzten Antennenspitze 527 Meter. Der Sears Tower von Chicago wurde 1971 erbaut und drei Jahre später fertig gestellt. Die Wege innerhalb des Towers können mit insgesamt 104 Aufzügen bewältigt werden.

Der Sears Tower besteht in seiner Bauweise hauptsächlich aus Stahl und Aluminium. Neun umrahmte Röhren, die als neun einzelne Gebäude den Sears Tower bilden sollten ursprünglich mal aus 15 Röhren bestehen. Doch ein geplantes Hotel wurde kurzfristig aus der Bauplanung heraus genommen und so reduzierte sich das Röhrengebilde auf nur noch neun, statt fünfzehn Gebäude. Jede einzelne Röhre erreicht zunächst das 49. Stockwerk. Zwei der Röhren enden hier, aber die anderen Röhren reichen weiter bis zum 65. Stockwerk.

Dann, ab der 66. Etage bis zur 90. Etage bekommt der Sears Tower die Form eines Kreuzes, wenn man ihn aus der Vogelperspektive betrachtet, mit dem Ergebnis, dass dieser Wolkenkratzer die unterschiedlichsten Optiken überhaupt besitzt. Als erster moderner Stahlskelettbau in Chicago veränderte der Sears Tower die Architektur auf dem ganzen Erdball. Chicago gehört zusammen mit New York und Hongkong zu den Städten mit der imposantesten Skyline überhaupt. In Chicago ragt der Sears Tower aus einer Wolkenkratzer Skyline von insgesamt 219 Wolkenkratzern besonders hervor.

Seinen Namen erhielt der Sears Tower von einer amerikanischen Einzelhandelsfirma namens Sears, die auch mit ihrer Hauptverwaltung einige Zeit in diesem Tower stationiert war. Verkleidet ist der Turm aus schwarzem Aluminium und besitzt insgesamt 16100 Fenster, die gereinigt werden müssen. Das Spektakulärste am Sears Tower ist jedoch die phantastische Aussichtsplattform, die von Besuchern benutzt werden darf. Diese Plattform befindet sich im 103. Stockwerk und wird liebevoll Skydeck genannt. Wenn das Wetter sehr gut ist, dann kann man von diesem Skydeck auf dem Sears Tower 80 Kilometer weit sehen und bis nach vier verschiedene Bundesstaaten der Vereinigen Staaten blicken.