Outdoor Camping

Outdoor Camping macht Urlaubsvergnügen in der Natur möglich

Beim Outdoor Camping findet der Urlaub in der Natur und unter freiem Himmel statt, was für viele Menschen ein ganz besonderes Reiserlebnis darstellt

 

Outdoor Camping, der Aufenthalt in der freien Natur und die Übernachtung im Zelt, gewinnt immer mehr Freunde. Viele Menschen geniessen diese Rückkehr zur einfachen Lebensweise und die einmaligen Naturerfahrungen. Outdoor Camping lässt sich im Prinzip überall praktizieren, sei es vor der eigenen Haustür, aber auch in weit entfernten und exotischen Gegenden.

Vor allem wenn man sich in menschlich unbesiedelte Gebiete begibt, werden beim Outdoor Camping Kondition und Erfahrung vorausgesetzt. Dazu gehören etwa grundlegende Orientierungsfähigkeiten mit Karte und Kompass, Kenntnisse in erster Hilfe, aber auch ein gewisses Wissen über das Land und die Gegend, in welcher man sich aufhält. Vor allem in unerschlossenen und unbesiedelten Regionen, in denen zudem kein Handyempfang vorliegt, ist es zur Sicherheit immer von Vorteil, jemanden über die geplante Tour zu informieren.

Generell lässt sich Outdoor Camping hervorragend mit zahlreichen sportlichen Aktivitäten wie etwa Kanufahren, Klettern, Reiten oder Wandern verbinden. So kann man eine längere Reise unternehmen, bei der man nach einer Tagesetappe dann irgendwo in der Natur sein Zelt aufschlagen kann. Dabei sollte man auf die Wahl seines Zeltplatzes achten. Dieser sollte möglichst eben und trocken gelegen sein.

Niemals sollte man in ausgetrockneten Flussbetten nächtigen, vor allem in Gegenden, die man nicht kennt. Diese können sich nämlich bei plötzlichen Niederschlägen schnell in gefährliche und reissende Bäche verwandeln. In Gegenden wo man beim Outdoor Camping möglicherweise auf Bären oder andere grössere Tiere stossen könnte, ist es sehr wichtig, seine Lebensmittel ausserhalb des Zeltes aufzubewahren, um nachts keine unbeliebten Gäste empfangen zu müssen.

Neben den natürlichen Gegebenheiten ist die Ausrüstung beim Outdoor Camping ebenfalls von grundlegender Bedeutung. So sollte man ein Zelt im Gepäck haben, dass auch schlechtem Wetter Widerstand leistet und genug Platz für das mitgeführte Gepäck bietet. Ein guter Schlafsack und eine bequeme Isomatte leisten ebenfalls sehr wichtige Dienste. Zur weiteren Grundausstattung beim Outdoor Camping gehören im Allgemeinen ein Gaskocher samt Topf, Geschirr und Besteck, ein gutes Messer, eine Lampe sowie ein grundlegendes Erste-Hilfe-Set. Karte und Kompass können ebenfalls wichtig sein, vor allem wenn man sich in Gegenden ohne Beschilderung und Zivilisation bewegen möchte.