Pädagogik

über die beruflichen Möglickeiten in der Pädagogik

In der Pädagogik gibt es wesentlich mehr berufliche Möglichkeiten, als viele Annehmen. Und auch Praktikanten haben eine große Auswahl an Möglichkeiten.

 

Bei der Pädagogik handelt es sich um ein Themengebiet, für das sich viele Menschen interessieren. Es sind vor allem junge Menschen, die ein vergleichsweise großes Interesse hegen und deshalb sogar mit dem Gedanken spielen, Pädagogik zu studieren. Dieses große Interesse an den Erziehungswissenschaften kann auf die unterschiedlichsten Gründe zurückzuführen sein. Bei einer der Hauptgründe handelt es sich um die Tatsache, dass sich einem als Hochschulabsolvent ein sehr breites Feld an beruflichen Möglichkeiten eröffnet.

Es ist in der Tat so, dass man mit einem abgeschlossenen Pädagogikstudium eine ganze Menge machen kann. Irrtümlicherweise nehmen viele Menschen an, dass ein entsprechendes Studium stets auf einen Lehrberuf hinausläuft. Zwar ist es in der Praxis sehr häufig so, dass die Absolventen die Entscheidung treffen, als Lehrer zu arbeiten, doch es existiert auch eine Vielzahl an weiteren Möglichkeiten. Diese finden sich vor allem im sozialen Umfeld wieder – immerhin befinden sich ausgebildete Pädagogen aufgrund ihrer Kompetenz in der Lage, Menschen in den unterschiedlichsten Situationen zu helfen. Hierbei nehmen sie in erster Linie eine beratende Tätigkeit ein.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch einige Pädagogen, die ihr Fachwissen nutzen, um in der Wirtschaft ihr Zelt aufzuschlagen. Dort ist es vor allem der Personalbereich, in dem sie sich wohl fühlen. Mit ihren Kenntnissen befinden sie sich in der Lage, ihre Arbeitgeber bei der Mitarbeiterauswahl zu unterstützten oder auch den bestehenden Mitarbeitern bei der Karriereplanung zu helfen und die optimalen Fördermöglichkeiten zu entdecken. Sofern man in diesem Bereich aktiv werden möchte, ist es während des Studiums äußerst vorteilhaft, einige Wirtschaftsfächer zu belegen und somit zusätzliches Fachwissen aufzubauen.

Einer der größten Vorteile eines Pädagogikstudiums spiegelt sich in der Tatsache wieder, dass einem im Bereich der Praktika sehr viele Möglichkeiten offen stehen. In diesem Zusammenhang ist erst einmal vorwegzunehmen, dass viele dieser Praktikumsstellen nur schlecht oder teilweise auch gar nicht bezahlt werden. Doch auf der anderen Seite gibt es eben sehr viele Möglichkeiten, so dass man wirklich die Chance hat, in die unterschiedlichsten Bereiche einblicken zu können, eine Menge zu lernen, anderen Menschen zu helfen und somit auch ein hohes Maß an Verantwortung zu übernehmen.