Bayern

Für Bayern ist das Oktoberfest ein großer Wirtschaftsfaktor

Das Bundesland Bayern ist bekannt für sein Bier, seine Trachten und für ausgelassenes Feiern. All das findet man auf dem Oktoberfest zur Genüge.

 

Das Oktoberfest in München findet nicht nur in Bayern Anklang. Besucher aus aller Herren Länder treffen sich jedes Jahr, um das größte Volksfest der Welt zu feiern. Durchschnittlich sechs Millionen Gäste kann die Wiesn jedes Jahr begrüßen. Sie kommen aus Italien ebenso wie aus den USA, aus Australien oder aus Japan. Damit ist das Oktoberfest nicht nur für München und Umgebung ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, sondern für ganz Bayern. Denn gerade die Besucher aus Übersee wollen nicht nur die Wiesn erleben, sondern auch andere Sehenswürdigkeiten in diesem Bundesland. Und davon gibt es reichlich.

Besonders Japaner und Amerikaner besichtigen gerne die Burgen und Schlösser in Bayern. Das bekannteste ist natürlich das Schloss Neuschwanstein, welches jedes Jahr von hunderttausenden von Touristen besucht wird. Viele verbinden diesen Besuch mit einem Abstecher zur Wieskirche, eine der schönsten Rokokokirchen überhaupt. Auch das Schloss Linderhof ist in dieser Gegend ein begehrtes Ziel. Bayern hat an Sehenswürdigkeiten so viel zu bieten, dass die meisten Gäste nur die bekanntesten Tourismusziele ansteuern können.

Beliebte Ausflugsziele sind auch die bayerischen Seen, an denen man wunderschöne Spaziergänge unternehmen kann. Daneben bieten sich hier noch zahlreiche andere Möglichkeiten an, von Wassersport über eine Dampferfahrt bis hin zu einem Besuch der urigen Gasthöfe und charmanten Cafes, die es in vielen Orten im Voralpenland gibt. Nur zum Baden im Freien ist es in Bayern während der Oktoberfestzeit für gewöhnlich schon etwas zu kalt.

Aber um diese Jahreszeit steht sowieso die Wiesn im Vordergrund. Mit ihren rund 200 Fahrgeschäften und Schaustellerbetrieben bietet sie für alle Besucher etwas. Und dann sind da natürlich noch die Bierzelte. Der gesamte Bierausschank während der in der Regel 16tägigen Veranstaltung liegt bei rund sechs Millionen Litern, mehr als im ganzen restlichen Bayern zusammen. Da ist es kein Wunder, dass so mancher ein Bier über den Durst trinkt.

Das kann natürlich zu Problemen führen, die aber von den zuständigen Behörden immer sehr schnell unter Kontrolle gebracht werden. Und für einen gestandenen Bayern gehört ein Rausch nun einmal zur Wiesn wie die Frauenkirche zu München. Für alle, die am Oktoberfest keinen großen Gefallen finden, und solche gibt es sogar in der bayerischen Landeshauptstadt genug, gibt es jedoch einen Trost: Nach zwei Wochen ist alles wieder vorbei.