Blumenzwiebeln

Blumenzwiebeln sorgen für Ihren tollen Frühlingsgarten

Blumenzwiebeln, die zum richtigen Zeitpunkt im Herbst gesetzt werden, lassen bereits früh im Jahr den Garten in voller leuchtender Farbenpracht erstrahlen.

 

Blumenzwiebeln, die im Herbst gesetzt werden, lassen den Garten bereits im anfänglichen Frühlingsstadium farbenfroh und ansprechend erscheinen. Gerade der Monat März lässt die Beete leicht öde aussehen, wenn nicht zur rechten Zeit an Blumenzwiebeln gedacht wurde. Tulpen und Narzissen sind die typischen Frühjahrsblumen, die weithin beliebt sind. Die bekanntesten und immer wieder gern gesehenen Tulpen machen wohl den größten Teil der Blumenzwiebeln aus, die der Gartenbesitzer bevorzugt. Sie begeisterten bereits vor Jahrhunderten die Menschen und keine andere Blume wird so oft mit dem Begriff Frühling in Verbindung gebracht.

Vermutlich schon vor eintausend Jahren in Persien bekannt, gelangten Tulpenzwiebeln im sechzehnten Jahrhundert aus türkischen Gärten zu uns. Heute wird eine fast unübersehbare Auswahl der unterschiedlichsten Sorten angeboten, wobei man beim Setzen der Blumenzwiebeln berücksichtigen sollte, welche Länge die Blumen letztendlich erreichen. Neben den kräftigen Farben gibt es auch die etwas blasseren, die allerdings nicht weniger hübsch aussehen.

Für Gartenfreunde die das ganz Besondere lieben, sind die etwas selteneren Wildtulpen zu empfehlen. Sie wachsen in jedem normalen Gartenboden und die Blumenzwiebeln sollten in diesem Fall möglichst bis Oktober in den Boden kommen, damit sie noch vor Winterbeginn viele Wurzeln bilden können.

Aber auch unterschiedliche Narzissenarten sowie Hyazinthen gehören zweifelsohne zu einem bunten Blumengarten im Frühling. Gelbe und weiße Narzissen sind eine schöne Farbzusammenstellung, wobei diese Blumen am Besten in der Sonne oder im Halbschatten gedeihen, was man natürlich schon beim Setzen der Blumenzwiebeln berücksichtigen muss. Der Standort sollte unbedingt sorgfältig ausgewählt werden, damit man die optimale Schönheit im Frühling bewundern kann.

Eine kleine Hilfe beim Setzen von Blumenzwiebeln ist der sogenannte Blumenzwiebelpflanzer. Mit ihm sticht man die Erde in gewünschter Tiefe aus, legt die Zwiebel in das Loch und füllt dieses mit der zerkleinerten Erde wieder aus. Danach müssen die Blumenzwiebeln leicht angedrückt und gegossen werden. Dann heißt es, auf den Frühling warten und sich auf die bunte Vielfalt freuen, die zu diesem Zeitpunkt nur zu erahnen ist. Kann man Tulpenzwiebeln von September bis Dezember setzen, ist der Pflanztermin für Narzissen lediglich von September bis November.