Regenwald

Möglichkeiten, um den Regenwald zu schützen

Nicht nur mit Geldspenden kann man den Regenwald schützen. Erfahren Sie hier, welche weitere Möglichkeiten zum Schutz der Regenwälder existieren.

 

Die meisten Leute wissen genau, dass die Regenwälder in unserem globalen Ökosystem eine ganz wichtige Rolle spielen. Diese Wälder nehmen hinsichtlich der Klimaregulierung eine ganz bedeutende Position ein. Daher ist es auch wichtig, dass sie erhalten bleiben. Allerdings ist dies nicht unbedingt der Fall: In vielen Regionen der Welt findet eine intensive Abholzung statt. Konkret bedeutet dies, dass der Regenwald auf lokaler Ebene stark geschädigt und somit immer kleiner wird. Gleichzeitig ist zu bemängeln, dass keine Aufforstung erfolgt – stattdessen bleiben kahle und regelrechte tote Flächen zurück.

Doch gerade weil der Regenwald für das Klima und somit für uns alle sehr wichtig ist, gilt es zu handeln und die Abholzung zu stoppen. Auf diese Weise kann ein starker Beitrag zur Stabilisierung des Klimas geleistet werden – außerdem geht es auch um den Artenschutz. Durch das Abholzen und Roden der Regenwälder kommt es zu einer starken Dezimierung der Bestände: Viele Tiere sowie auch Pflanzenarten gelten wegen als Abholzung als gefährdet.

Nun stellt sich vielen Leuten natürlich die Frage, wie man dieser Entwicklung entgegenwirken kann. Diese Frage kann pauschal jedoch gar nicht beantwortet werden – was unter anderem auch dran liegt, dass es mehrere Möglichkeiten gibt. Wenn vom Schutz des Regenwaldes gesprochen wird, denken beispielsweise viele Menschen ganz automatisch an Spendengelder: Es gibt Organisation, die sich für den Schutz des Regenwaldes einsetzen und deshalb Geld benötigen. Die Unterstützung dieser Organisationen – sofern man sich für die richtigen Organisationen entscheidet – gilt als sehr erstrebenswert. Viele dieser Organisationen kaufen Waldflächen auf und sind teilweise sogar in der Wiederaufforstung aktiv.

Aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten, um den Regenwald zu schützen. Eine dieser Möglichkeiten kann darin bestehen, auf den Kauf bestimmter Hölzer zu verzichten. Ein sehr gutes Beispiel ist der Parkettboden: Dieser muss längst nicht aus Tropenholz gefertigt sein. In Europa haben wir erstklassiges Holz, das ebenfalls für diesen Zweck geeignet ist und zudem in beeindruckend schönen Farben erscheint. Dasselbe gilt letztlich für den Erwerb sämtlicher Holzprodukte: Wer den Regenwald schützen möchte, sollte auf den Kauf von Tropenhölzern verzichten. Wenn die Hölzer nicht gekauft werden, kommt es zwangsweise zu einem Stopp der Abholzung.