Südsee entdecken

Phoenix führt TV Zuschauer zu den Spuren der Korallenroute

11.06.11

Über die Korallenroute reiste eine Gruppe vermögender Touristen, um die Südsee zu entdecken. Phoenix schickt seine Zuschauer auf Entdeckungstour am TV.

 
Bora Bora - Luxusinseln in der Südsee © PHOENIXBora Bora - Luxusinseln in der Südsee

Auch wenn sich dies einige Personen nur schwer vorstellen können: Strandurlaub muss nicht zwingend bedeuten, nach Mallorca, in die Türkei oder die dominikanische Republik zu reisen. Es gibt noch ganz andere Reiseziele, die es zu bereisen lohnt. Dies gilt besonders für Reiseziele, die abseits des Massentourismus liegen und somit auch deutlich weniger kommerziell sind.

Eines der besten Beispiele ist die Südsee. Zwar mögen die zahlreichen Inseln der Region nicht gerade zu den preiswertesten Reisezielen gehören, aber dafür bekommt man als Urlauber eine ganze Menge geboten. Herrliche Strände, türkisfarbenes Wasser und eine leckere Regionalküche machen die Südsee zu einem der schönsten Ziele. Wer von solch einem Urlaub schon immer einmal geträumt hat, jedoch nicht über das erforderliche Kleingeld verfügt, sollte am Sonntag bei Phoenix einschalten.

Phoenix lässt seine Zuschauer die Südsee entdecken

Am Sonntagabend um 21:45 Uhr sendet Phoenix die Dokumentation: Auf den Spuren der Korallenroute – Mit Mario Schmidt in die Südsee. Die Dokumentation soll den Zuschauern näher bringen, wie gut betuchte Urlauber bereits in den 1950er Jahren in die Südsee reisten, um somit neue Eindrücke zu gewinnen. Gleichzeitig wird dargestellt, wie die Region heute aussieht und was sie den Urlaubern zu bieten hat.

Der Dokumentarfilmer Mario Schmidt hat die Südsee Region für sein Projekt ausgiebig bereist. Seine Reise führt ihn unter anderem zu den Fidschi Inseln, wo er mit Korallenforschern zum Tauchen geht. Auf Samoa besucht er die Betreiber eines legendären Luxushotels, welches bereits in den 1950er Jahren eine tragende Rolle spielte. Die Inseln Aitutaki und Tahiti werden ebenfalls bereits.

Korallenroute: Auf den Spuren einstiger Luxustouristen

Die besagte Urlaubsreise gut betuchter Luxustouristen in den 1950er Jahren war eine Unternehmung der besonderen Art. Damals ließen es sich die Herrschaften nicht nehmen, mit mehr als 40 Mann die Südsee per Flugzeug zu erkundigen. Selbst verständlich flog man erste Klasse – und zwar in Doppelstöckigen Wasserflugzeugen. Diese Art zu reisen, würde selbst heutzutage immer noch etwas ganz Besonderes verkörpern.

Im Rahmen der Dokumentation werden einzelne Stationen der damaligen Korallenroute aufgesucht. Der Filmemacher trifft auf die frühere Crew und fängt Geschichten ein, damit ein besseres Bild davon entstehen kann, wie legendäre die damalige Luxusreise gewesen ist.

   

Weitere Nachrichten