Plakatwerbung

Plakatwerbung eignet sich sogar für kleine Firmen

Plakatwerbung lässt sich sehr genau platzieren. So ist es inzwischen möglich, nur ganz bestimmte Standorte über das Internet für seine Plakate auszusuchen.

 

Plakatwerbung ist nicht nur etwas für die ganz großen Firmen, die Millionen für Werbung ausgeben. Gerade mittelgroße Firmen können mit Werbeplakaten kostengünstig ihre Zielgruppen erreichen, sogar für kleine Firmen und selbst für Privatpersonen sind eigene Werbeplakate erschwinglich geworden.

Dank des technischen Fortschritts sind die Kosten für kleine Stückzahlen erheblich niedriger als früher. Ein Werbeplakat kann man selbst am Computer entwerfen, obwohl es sich fast immer lohnt, einen Grafiker zu beschäftigen. Im Vergleich zu den Kosten für den Druck und die Miete der Standorte fallen die Kosten für die professionelle Gestaltung kaum ins Gewicht. Hier zu sparen, hieße, an der falschen Stelle zu sparen.

Das Gute an der Plakatwerbung ist, dass man sie meistens sehr genau buchen, also bestimmte Standorte aussuchen kann. Werbespots im Radio, die ebenfalls günstiger zu bekommen sind, als man denkt, können oft nicht genau genug platziert werden. Bei einem Plakat kann man ganz genau sagen, wo es stehen soll. So lässt sich auf Wunsch nur in einem bestimmten Stadtteil werben oder sogar bloß in einzelnen Straßen. Das geht mit TV-Werbung und Radiowerbung nicht.

Plakatwerbung kann also zielgenau in ganz bestimmten Gegenden erfolgen, zum Beispiel im direkten Umkreis eines Ladengeschäfts. Gebucht werden kann eventuell direkt über das Internet, Werbetafel für Werbetafel, wenn es auf Genauigkeit ankommt.

Ein Vorteil von Werbeplakaten ist, dass sie aufgrund ihrer Größe so gut auffallen. Selbst Passanten, die nicht bewusst hinschauen, nehmen mindestens unbewusst eine Werbebotschaft auf, die in großen Buchstaben auf dem Plakat steht. Warum sonst sollte etwa an Straßen in der Stadt die Plakatwerbung so platziert sein, dass Autofahrer sie sehen können?

Oft stehen die Werbeplakate jedoch auch dort, wo die Menschen Zeit haben, sie sich anzugucken, mehr Zeit, als sie wollen, weil sie warten müssen, zum Beispiel auf U-Bahnhöfen. Das Plakat mit der Werbebotschaft ist dann die einzige Ablenkung und damit ziemlich interessant.

Ähnlich verhält es sich an Bushaltestellen. Die kleinen Formate in den Wartehäuschen an Bushaltestellen zeigen, dass aufmerksamkeitsstarke Plakatwerbung nicht auf die ganz großen Formate beschränkt ist. Kleinere Werbeplakate können ebenfalls sehr gut wirken, wenn sie an den richtigen Stellen von den passenden Zielgruppen gesehen werden.