Poolsauger

mit dem Poolsauger den Pool gründlich reinigen

Aufgrund von Bakterien und Algen ist es wichtig, einen Pool regelmäßig mit einem Poolsauger zu reinigen. Nur so wird er dabei richtig sauber.

 

Ein Swimmingpool kann im Lauf der Zeit ganz schön verschmutzen. Dies ist selbst dann der Fall, wenn das Poolwasser fortlaufend gereinigt und mit Chlor behandelt wird. Ein gewisser Grad an Verschmutzung lässt sich einfach nicht verhindern. Diese Verschmutzung ist gleich auf mehrere Ursachen zurückzuführen und kann zugleich an mehreren Stellen auftreten. Dementsprechend kommt man um eine gezielte beziehungsweise um eine zusätzliche Reinigung einfach nicht herum.

Bei der Reinigung des Pools wird üblicherweise auf den so genannten Poolsauger gesetzt. Er ermöglicht eine Reinigung des Beckens beziehungsweise des Bodens und der Beckenwände, ohne dass das Poolwasser abgelassen werden muss. Aus diesem Grund ist er auch so interessant: Letztlich ermöglich er eine kostengünstige Reinigung.

Doch bevor auf den Poolreiniger näher eingegangen wird, erst noch einmal ein paar Hinweise zum Schmutz, der am Pool entstehen kann. Da wäre zunächst einmal die Wasseroberfläche, die vor allem bei Outdoorpools verschmutzt: Der Wind bläst die verschiedensten Schmutzpartikel auf die Oberfläche des Wassers. Eine gezielte Reinigung ist mit einer speziellen Filteranlage möglich. Ansonsten können Poolreiniger eingesetzt werden, die speziell für die Reinigung des Oberflächenwassers eingesetzt werden. Die meisten Modelle sind jedoch darauf ausgelegt, den Becken des Schwimmbads sowie die Seitenwände zu reinigen. Dort sammeln sich nämlich im Lauf der Zeit Bakterien an. Die Besiedlung wird immer größer, so dass diese unter Umständen sichtbar werden: Es kommt zu Verfärbungen. Aber auch nicht sichtbare Bakterienteppiche können an den Seitenwänden entstehen. Wer seinen Pool ganz wenig pflegt, muss sogar mit der Bildung von Algen rechnen.

Mit einem Poolreiniger ist es möglich, diese Verschmutzungen zu entfernen. Damit wird in erster Linie auf ein mechanisches Reinigungsverfahren gesetzt: Die meisten Modelle arbeiten mit rotierenden Rollen, welche die Beläge einfach abbürsten. Auf diese Weise lassen sich schon sehr gute Ergebnisse erzielen – wobei es hilfreich ist, einen Poolsauger zu verwenden, der die abgeriebenen Reste auch wirklich absaugt: Zwar wird dadurch die Wassermange im Pool verringert, aber dafür wird der Schmutz vollständig entfernt. Weil dies besser ist, sollte beim Kauf ruhig auf ein hochwertiges Modell gesetzt werden.