Autoversicherung

Prämienerhöhung? Das muss nicht sein!

10.11.11

Bis zum 30. November sollte man die Gelegenheit nicht verpassen, die KFZ-Versicherung zu wechseln, um einer möglichen Prämienerhöhung zu entgehen.

 
Günstige Autoversicherungen - Stichtag ist der 30. November © iStockphoto.com/GeorgeDolgikhGünstige Autoversicherungen - Stichtag ist der 30. November

Wer im nächsten Jahr eine neue Autoversicherung abschließen will, muss die alte Versicherung bis zum letzten Novembertag gekündigt haben. Die Frage, ob sich ein Anbieterwechsel lohnt, bleibt allerdings noch offen. Sicher ist aber, dass die Versicherungsprämien steigen werden. Besonders Autofahrer mit einer niedrigen Schadenfreiheitsklasse können bei einem Anbieterwechsel mehrere hundert Euro sparen. Bei den aktuellen Benzinpreisen eine gute Wahl.

Woher weiß man aber, ob es sich lohnt zu wechseln? Das Internet hat viele Vergleichsportale in denen man bereits Angebote einholen kann, auch wenn der eigene Anbieter noch keine neue Beitragsrechnung zugeschickt hat. Vergleichswerte lassen sich schnell mit der Hersteller- und der Schlüsselnummer herausfinden.

Worauf achten beim Versicherungscheck?

Einige Versicherungen bieten nur die gesetzlichen Mindeststandards an. Achten sie unbedingt darauf, möglichst hohe Zahlen bei der pauschalen Deckungssumme zu haben, damit sie auf der sicheren Seite sind. Eine weitere Frage stellt sich beim Leistungsumfang.

Eine Teil- und Vollkasko schützt im Schadensfall das eigene Auto. Je wertvoller das eigene Auto ist, desto wichtiger ist eine Abdeckung im Schadensfall. Auch persönliche Umstände, wie verursachte Unfälle im letzten Jahr, können ausschlaggebend für einen zusätzlichen Schutz sein.

Alt oder Neu?

Wichtig ist auch, dass sie ihre eigene Versicherung unter die Lupe nehmen, denn vielleicht sind sie bereits bei einem günstigen Anbieter. Auch bieten einige Versicherer innerhalb der eigenen Gesellschaft neue Policen mit günstigeren Konditionen an. Für einen einfachen Tarifwechsel innerhalb des Anbieters reicht meistens ein einfaches Telefonat aus.

Bei allen Neuverträgen ist darauf zu achten, wie sich die neuen Staffelungen und die Schadensfreiheitsklassen verändern. Gegebenenfalls wird die neue Versicherung günstiger, wenn sie auf den Rabattretter bzw. Rabattschutz (ein Unfall frei ohne Hochstufung) verzichten. Vergewissern sie sich, ob sich ein Wechsel lohnt, denn der 30. November steht bald vor der Tür.

   

Weitere Nachrichten