Montageschaum

Neuer Pattex Power PU Schaum macht das Heimwerken leichter

07.07.11

Heimwerker, die Stellen am Gebäude ausbessern möchten, können oft mit Montageschaum arbeiten. Somit bleibt es einem erspart, Handwerker zu bestellen.

 
Anstelle des teuren Handwerkers können auch Ungeübte mit dem neuen Pattex Power PU Schaum kleine „Baustellen“ im Haus selbst bewältigen. © Henkel PattexAnstelle des teuren Handwerkers können auch Ungeübte mit dem neuen Pattex Power PU Schaum kleine „Baustellen“ im Haus selbst bewältigen.

Wenn technische Arbeiten am Haus durchgeführt werden müssen, rufen viele Leute die Handwerker an. Doch gute Handwerker sind teuer, weshalb auch schon kleinere Reparaturarbeiten schnell zu einer stattlichen Belastung für die Haushaltskasse werden müssen. Allerdings ist es nicht immer erforderlich, die Handwerker zu rufen. In zahlreichen Fällen kann man sich mit kleinen Heimwerkertricks selbst helfen.

Dies trifft besonders dann zu, wenn Hohlräume ausgefüllt oder versiegelt werden müssen. In solchen Fällen bietet es sich an, mit Bauschaum bzw. Montageschaum zu arbeiten. Mit einem guten Schaum ist es möglich, die Hohlräume ganz schnell auszufüllen. Sollte man beispielsweise Hohlräume an Rolladenkästen oder alte Rohrdurchführungen verschließen wollen, die Montageschaum ein praktischer Helfer.

Wo die Vorteile von Montageschaum liegen

Das Arbeiten von Montageschaum ist besonders für den Heimwerker interessant, der sonst mit dem Handwerk oder entsprechenden Arbeiten viel zu tun hat. Wer beispielsweise einen guten Mörtel anrühren möchte, hat es längst nicht so leicht. Es muss beispielsweise sehr genau auf die Konsistenz sowie die spätere Verarbeitung am Objekt geachtet werden. Wer mit Montageschaum arbeitet, hat dieses Problem nicht: Der Schaum wird direkt aus der Dose heraus aufgetragen – anschließend lässt man ihn nur noch aushärten.

Einer der führenden Anbieter im Bereich der Bau- und Montageschäume ist Henkel. Unter der Marke Pattex bietet das Unternehmen nun einen neuen Power PU Schaum an, der speziell auf die Bedürfnisse von Heimwerkern ausgelegt ist. Wie das Unternehmen mitteilt, kommen auch Ungeübte schnell mit dem Produkt klar.

Pattex Power PU Schaum kann vielseitig eingesetzt werden

Typische Anwendungsbereiche für den neuen Power PU Schaum wurden bereits genannt. Wenn Rohrdurchführungen verschlossen oder Hohlräume in Rolladenkästen aufgefüllt werden sollen, ist der Montageschaum eine gute Wahl. Er ist schnell und sicher aufgetragen. Gleichzeitig verhält es sich so, dass man nicht mehr wegen jeder Kleinigkeit einen teuren Handwerker anrufen muss.

Wie Henkel mitteilt, wurde der neue Pattex PU Power Schaum gleich in mehreren Bereichen verbessert. Zum einen erzielt das Produkt eine um 20 Prozent höhere Festigkeit als herkömmliche PU Schäume. Zum anderen wurden die Isoliereigenschaften um ca. 10 Prozent verbessert, um einen möglichen Wärmeverlust zu verringern. Die UV-Beständigkeit liegt um das 10-Fache höher und die Formstabilität verhindert ein Nachdrücken oder Schrumpfen.

   

Weitere Nachrichten