Handy entsorgen

Alte Handys lassen sich heutzutage sicher entsorgen

08.09.11

Es ist leicht, alte Mobiltelefone fachgerecht zu entsorgen. Die meisten Handyshops nehmen sie kostenlos entgegen und zahlen manchmal sogar Geld.

 
Neues Smartphone günstiger kaufen, indem man sein altes Gerät in Zahlung gibt © © O2Neues Smartphone günstiger kaufen, indem man sein altes Gerät in Zahlung gibt

Für die Umwelt stellen alte Mobiltelefone eine ernsthafte Bedrohung dar. Dies liegt weniger am Kunststoff, sondern viel mehr an den zahlreichen elektronischen Komponenten. So können zum Beispiel in Displays sehr giftige Stoffe zu finden sein. Aber auch andere Komponenten gelten als riskant: Die Anzahl der Giftstoffe, die in den einzelnen Bauteilen zu finden sind, darf nicht unterschätzt werden.

Eine fachgerechte Entsorgung gilt daher als wichtig. Immerhin ist es auf diesem Weg möglich, die Umwelt zu schützen, weil die Geräte nicht einfach auf der klassischen Mülldeponie landen. Außerdem kann ein Beitrag zur Schonung der Ressourcen geleistet werden. Die globale Nachfrage nach speziellen Halbleitermaterialien steigt, doch das natürliche Angebot ist knapp bemessen. Durch Recycling wird es möglich, an die begehrten und mittlerweile auch sehr kostbaren Rohmaterialien zu gelangen.

Eine fachgerechte Entsorgung ist ganz einfach

Mittlerweile sind sich viele Menschen dieser Probleme bewusst und stellen sich daher die Frage, was sie tun müssen, um eine fachgerechte Entsorgung sicherzustellen. Immerhin sitzen die privaten Haushalte auf einer Vielzahl an alten Handys und Smartphones, die in Schubladen verweilen. Experten gehen davon aus, dass mehr als 70 Millionen alte Mobiltelefone in Deutschland gehortet werden.

Dabei ist es ganz leicht, Mobiltelefone fachgerecht zu entsorgen. Wer ein altes Handy loswerden möchte, sucht einfach ein Handygeschäft auf. Die meisten Handyshops nehmen die alten Geräte gebührenfrei entgegen. Als Verbraucher ist man auf der sicheren Seite. Die Handyshops sind an Entsorgungssysteme angeschlossen, die eine zuverlässige Verwertung der Geräte versprechen.

O2 nimmt Altgeräte in Zahlung

Im Hause O2 geht man sogar noch einen Schritt weiter. Wie das Unternehmen mitgeteilt hat, besteht ab seit dem 5. September sogar die Möglichkeit, alte Geräte in Zahlung zu geben. Alle O2 Shops in Deutschland nehmen Altgeräte entgegen. Anhand fünf einfacher Fragen wird ermittelt, wie es um den Wert eines Geräts bestellt ist. Dieser ist wird dann in Form eines Gutscheins ausgezahlt. Die Geräte werden dann allerdings nicht direkt recycelt, sondern gelangen in den Widerverkauf.

Mit diesem Konzept möchte O2 den Kauf neuer Smartphones vereinfachen. Je nach Smartphone Modell können die Preise stolz bemessen sein. Mit der Inzahlungnahme bietet man Kunden die Möglichkeit, den Kaufpreis bzw. die finanzielle Belastung zu verringern. Um das Thema Datenschutz braucht man sich übrigens nicht zu sorgen. O2 stellt sicher, dass sämtliche Daten gelöscht werden, bevor ein Verkauf erfolgt.

   

Weitere Nachrichten