Fan

Warum ein Unternehmen jedem Fan etwas bieten sollte

Jedem Fan sollte ein Unternehmen etwas anbieten, um seine Unterstützung zum Ausdruck zu bringen. Der Verkauf von Fanartikeln ist dabei eine Möglichkeit.

 

Wer ein echter Fan ist, möchte seine Begeisterung und Unterstützung meistens zeigen. Dafür gibt es viele Möglichkeiten und das sollte jedes Unternehmen und jeder Künstler jedem einzelnen Fan ermöglichen. Manchmal sind die eigenen Anhänger die härtesten Kritiker und können sogar öffentlichen Druck aufbauen. Das zeigt, dass man es nicht mit denen, die einen mögen, verscherzen sollte; das wird sich immer gegen einen wenden.

Zudem gilt: Die Gegner und Gleichgültigen haben meistens keinen so großen Einfluss, aber ein Fan kann nicht bloß zu einem besonderen Gegner werden, sondern seine Unterstützung ist oft ganz entscheidend für den weiteren Erfolg. Da die Anhänger untereinander oft gut vernetzt sind, beispielsweise in Fanclubs, wird aus einer negativen Erfahrung schnell ein großes Problem.

Auf der anderen Seite kann die freiwillige Unterstützung von Menschen, denen ein Unternehmen, eine Marke oder eine Musikrichtung gefällt, mehr bringen, als teure Marketingkampagnen und Werbemaßnahmen. Der einzelne Fan kann ein sehr starker Multiplikator sein, wenn es etwa darum geht, ein neues Produkt, einen neuen Song oder irgendetwas anderes bekannt zu machen. Nicht zuletzt wird er im Zweifel das verteidigen, was ihm wichtig ist. Liest er in einem Forum im Internet beispielsweise eine negative Kritik, stehen die Chancen gut, dass er seine positive Meinung dagegensetzt.

Das Internet ist in diesem Zusammenhang sowieso extrem wichtig, weil es die Möglichkeiten der Anhänger enorm erweitert. Dennoch sollte ein Thema wie Fanartikel bzw. Merchandising diskutiert werden. Daran, dass sich andere Menschen für das eigene Produkt (im weitesten Sinne) begeistern und Werbung dafür machen, kann man sogar noch Geld verdienen. Beim Verkauf von Fanartikeln sollte der Gewinn jedoch nicht unbedingt im Vordergrund stehen.

Viel wertvoller kann es sein, dass ein Fan sich zum lebenden Werbeträger, ja zum Markenbotschafter macht, ohne dass man ihn dazu überreden oder ihn bezahlen müsste. Er bewegt sich nicht bloß in der richtigen Zielgruppe, sondern bringt (beispielsweise beim Tragen eines T-Shirts mit Aufdruck) die Botschaft so authentisch, wie es nur geht, rüber. Das sollte unbedingt gefördert werden, weshalb jeder, der über eine gewisse Fanbase verfügt, Fanartikel verkaufen oder eventuell sogar verschenken sollte. Welche Fanartikel jeweils am besten passen, sollte man dagegen genau prüfen, möglichst unter Hinzuziehung eines Experten.