Stuttgart 21

Präsentation des Stuttgart 21 Stresstests am 14. Juli

01.07.11

Am 14. Juli will die Bahn ihre Ergebnisse des Stuttgart 21 Stresstests präsentieren. Eine Simulation soll die Vorzüge eines neuen Bahnhofs veranschaulichen.

 
Heiner Geißler im PHOENIX-Interview © PHOENIXHeiner Geißler im PHOENIX-Interview

Stuttgart 21 ist ein Thema, das mittlerweile die gesamte Republik bewegt. Bereits seit Monaten wird öffentlich darüber gestritten, ob Stuttgart einen neuen Bahnhof benötigt – und falls ja, wie man ein solches Projekt am besten umsetzt. Dass das Interesse an diesem Fall so groß ist, hat vor allem mit den finanziellen Dimensionen zu tun. Zwar geht es auf der einen Seite lediglich um einen Bahnhof, auf der anderen Seite aber um mehrere Millionen Euro, von denen ein stattlicher Teil vom Steuerzahler bereitgestellt wird.

Bereits seit mehreren Jahren machen sich die so genannten Stuttgart 21 Gegner gegen das Bahnhofsprojekt start. Den Höhepunkt erreichten die Streitigkeiten im vergangenen Herbst, als es zu Großdemonstrationen kam, bei denen Konflikte zwischen Demonstranten und Polizei nicht ausblieben.

Die Politik hat bisher keine großen Änderungen angekündigt

Der Streit um Stuttgart 21 führte letztlich soweit, dass es in Stuttgart zu einer politischen Umbesetzung kam: Bei den Landtagswahlen konnten die Stuttgart 21 Gegner einen Erfolg erzielen: Ihre Partei, Die GRÜNEN, konnte sich auf bereite Front durchsetzen und bildet nun mit der SPD die Regierung. Allerdings hat sich hierdurch nicht viel geändert: Die neue Regierung hält ebenfalls am Projekt Stuttgart 21 fest.

Anstatt das Projekt zu kippen oder grundlegend umzugestalten, will man an den alten Planungen festhalten. Dies gilt besonders für die Bahn, die nun belegen möchte, dass der neue Bahnhof enorme Vorteile mit sich bringt. Kritiker behaupten nämlich, der geplante Bahnhof würde kaum eine Entlastung bringen und somit auch zu keiner Beschleunigung des Zugverkehrs führen.

PHOENIX überträgt die Ergebnispräsentation live

Die Bahn hat nun einen Stresstest entwickeln lassen, in dessen Rahmen ermittelt wird, wie es um den Nutzen des neuen Bahnhofs bestellt ist. Es wurde eine Computersimulation erstellt, die künftige Bahnverkehrszenarien abbildet und auf den neuen Bahnhof anwendet. Die Präsentation soll am Donnerstag, den 14. Juli erfolgen.

Wer miterleben möchte, zu welchen Schlüssen die Bahn gekommen ist, muss nicht extra nach Stuttgart reisen. Der TV-Sender PHOENIX wird die Präsentation des Tests, die auch eine Rede sowie Gegenrede mit anschließender Bewertung umfasst, live im Fernsehen übertragen. Gesendet wird von 15:00 bis 21:00 Uhr.

   

Weitere Nachrichten