Preisliste

Die Preisliste gibt Auskunft über Kosten und Leistungen

Ohne Preisliste wäre mancher Geschäftsmann oder Verkäufer total aufgeschmissen. Sie informiert ausführlich über Preise, Leistungen und mögliche Rabatte.

 

Die Preisliste ist für jeden seriösen und gewissenhaften Verkäufer oder Geschäftsmann eines seiner wichtigsten Arbeitsutensilien. Wer kann sich schon tausende verschiedene Produkte oder Leistungen und deren Preise im Kopf abspeichern? Zum Glück gibt es zu diesem Zweck Preislisten, die heutzutage je nach persönlicher Präferenz ausgedruckt in Papierform oder auf dem Computer beziehungsweise Laptop darüber Auskunft geben, wie der aktuelle Preis der entsprechend angebotenen Produkte lautet.

Preislisten finden sich vor allem im Einzelhandel, beispielsweise im Elektronikbereich. Der Verkäufer im Fachmarkt kann so spielend leicht feststellen, für wie viel Geld zum Beispiel die brandneue Digitalkamera über den Ladentisch wandern kann. Unter Umständen hat er in seiner Preisliste auch mögliche Rabatte vermerkt. Auch bei den zum Teil etwas verwirrend zahlreichen Mobilfunkangeboten empfiehlt es sich, übersichtliche Preislisten bereitzuhalten, da selbst ein Fachmann hier schnell den Überblick verlieren kann.

Auch im Bereich der öffentlichen Verkehrsmittel sind Preislisten üblich. Manchmal werden sie in Bahnhöfen, an Fähranlegern oder an Bushaltestellen sogar öffentlich ausgelegt oder ausgehängt, damit sich jeder potentielle Fahrgast vorher in Ruhe über die Beförderungsbestimmungen und Beförderungsentgelte informieren kann. Oft finden sich diese Informationen auch im Internet, wo man bequem von zu Hause aus die Preisliste studieren kann. Taxiunternehmen haben ebenfalls Preislisten für die von ihnen angebotenen Leistungen.

Wer bestimmte Hobbys hat und sich darüber Kataloge bestellt, sei es nun der passionierte Modelleisenbahnfreund oder der leidenschaftliche Briefmarkensammler, wird sehr schnell merken, dass sich auch hier, meist am Ende des Kataloges, eine mehr oder weniger übersichtliche Preisliste befindet. So kann man schnell zusammenrechnen, ob man sich die Kosten für die neuerliche Bestellung von seinem Ersparten noch leisten kann.

Schließlich stellen auch die Speisekarte im Restaurant oder die Getränkekarte in der Lieblingskneipe nichts anderes als eine Preisliste dar. Der Kunde wird im Voraus darüber informiert, welche Kosten er für welches Gericht beziehungsweise Getränk zu tragen hat und kann sich somit bei seiner Bestellung an seinen finanziellen Möglichkeiten orientieren.