studieren

Studieren Sie und sichern Sie den Karrierestart

Wer studieren geht, wählt den scheinbar sichereren Weg der Karrierebegründung und hofft, dass sich die zusätzlichen Jahre auf der Schulbank auszahlen.

 

In Deutschland gibt es viele Berufe, die man studieren kann. In der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik wurden fast alle Berufe studiert. In einem Studium bekommen die angehenden Führungskräfte alles Nötige in der Theorie beigebracht. Dass ihnen oft die Berufserfahrung, also die Praxis fehlt, liegt an der Studiengestaltung. Jedoch schlagen diese jungen Menschen von Anbeginn an einen sehr leistungsorientierten Kurs ein. Sie machen ihr Abitur und legen somit den ersten Grundstein für ihr Berufsleben. Wer studieren möchte, trifft diese Entscheidung meist nicht von heute auf morgen, sondern hat sich das im Vorfeld reiflich überlegt.

Die jungen Menschen, die sich entscheiden, zu studieren, müssen sich nicht zwangsläufig von vornherein auf den eigentlichen Kurs festlegen. Sie können probieren, welche Studienkurse ihnen liegen und dann das Für und Wieder abwägen. Diese Entscheidungsgewalt haben im Prinzip auch normale Auszubildende. Diese können sich während der Probezeit auch noch gegen den zu erlernenden Beruf entscheiden. Allerdings haben die das Problem, dass sie im Fall eines Lehrabbruchs noch ein Jahr auf eine neue Lehrstelle warten müssen, die ihnen dann nicht unbedingt offen steht.

Von daher haben es die Studenten schon etwas leichter. Studiengänge stehen in Deutschland in größeren Mengen zur Verfügung, während die Zahl der Ausbildungsstellen meist sehr begrenzt ist und die Azubis mehr oder weniger gezwungen sind, den Beruf zu erlernen in dem sie eine Lehrstelle bekommen. Dass das nicht zu vermeiden ist, kann man anhand der fehlenden Lehrstellen unschwer erkennen. Von daher ist es schon sicherer einen Beruf zu studieren. Obwohl auch die Absolventen von Universitäten und Fachhochschulen nicht darauf bauen können, nach ihrem Abschluss einen Arbeitsplatz zu bekommen.

Allerdings kann man nicht nur Berufe sondern auch Tiere und Pflanzen studieren. In manchen Schulen gehört das zum Bildungssystem und heißt nichts anderes, als dass man sich mit dem anvertrauten Objekt etwas näher beziehungsweise intensiver befasst. Alle, die etwas studieren, werden später also Fachleute auf diesem Gebiet sein, weil sie sich ausschließlich mit diesem einen Projekt befasst haben. Ein Urteil darüber, was nun besser ist, ob die praxisnahe Ausbildung oder ein Studium, kann man als Außenstehender nur sehr schwer abgeben und sollte das auch möglichst unterlassen.