Projektionsleinwand

Eine Projektionsleinwand sollte bequem nutzbar sein

Die Projektionsleinwand sollte nicht erst aufgebaut oder ausgerichtet werden müssen, bevor man sie nutzen kann. Darauf ist bei der Installation zu achten.

 

Eine Projektionsleinwand braucht man für verschiedene Anwendungsfelder. Den klassischen Diaabend wird kaum noch jemand als erstes mit so einer Leinwand als Erstes assoziieren, wenngleich man sich einen Neukauf eventuell sparen kann, falls man noch so etwas von früher im Keller oder Dachboden zu stehen hat.

Ob für den Filmabend auf der großen Leinwand oder die Präsentation im Meeting, eine Projektionsleinwand bietet eine ideale Projektionsfläche. Das ist für ein gutes Bild mit scharfen Umrissen und überzeugenden Farben wichtig. Eine einfache weiße Wand kann da nicht mithalten, wenngleich sie für manche Einsatzzwecke ausreichen kann.

Der Beamer lässt sich an der Decke befestigen, was den großen Vorteil hat, ihm dort seinen festen Platz geben zu können. Dort ist er recht sicher vor Diebstahl, wenn es um Geschäfts- oder Schulungsräume geht. In Privaträumen zählt vor allem das Platzargument. Hängt der Beamer an der Decke, steht er nicht im Weg und die Position zur Projektionsleinwand bleibt ebenfalls erhalten, ein neues Ausrichten ist nicht erforderlich. Immerhin möchte man keinen großen Aufwand treiben, wenn man Filme, Serien, Fernsehprogramme oder Fotos groß sehen möchte.

Ein Problem in Privatwohnungen kann eine zu niedrige Decke sein, die die Deckenlösung verhindert. Das Gerät soll nicht zu einem gefährlichen Hindernis werden. Außerdem ist zu beachten, dass diese Lösung nicht gerade eine Zier für jedes Wohnzimmer darstellt. In Arbeitsräumen dürfte ein an der Decke montiertes Gerät dagegen niemanden in seinem ästhetischen Empfinden besonders stören.

Die Projektionsleinwand wird am besten so angebracht, dass der Aufwand, der vor der jeweiligen Nutzung steht, sich auf ein Minimum beschränkt. Muss erst ein Ständer aufgebaut werden, wird man sich in vielen Fällen dagegen entscheiden. Kann man die Projektionsleinwand einfach von oben aus einer Deckenaufhängung ziehen, ist das schnell erledigt. Ebenfalls gewährleistet bei dieser Lösung ist, dass die Leinwand in einer vorher eingestellten Position genutzt werden kann. Man zieht sie einfach in ihre Position und sie ist genau am richtigen Platz.

Eine Alternative kann ein besonders großer Bildschirm sein, auf dem man ebenfalls Präsentationen durchführen und sich Filme, TV-Serien und Fernsehsendungen in großem Format ansehen kann. Diese Lösung ist zwar etwas teurer und das Bild wird vermutlich nicht ganz so groß sein können, doch dafür ist dies die elegantere Lösung, die zudem noch flexibler ist, weil sie mehr Nutzungsmöglichkeiten bietet.