Backpack

Der Backpack als Rucksack mit variabler Verwendung

Der Backpack ist unumgänglich, wenn man Dinge transportieren möchte und auch noch Schutz haben will, wie zum Beispiel Wasserdichtigkeit und Stabilität.

 

Heute ist man praktisch vollkommen abhängig von ihm. Wenn man irgendwo hin möchte und entsprechend Sachen zu transportieren hat, die nicht zu sperrig sind und dann auch noch geschützt sein sollen, dann kommt man am Backpack oder auch klassischem Rucksack nicht vorbei. Von der Definition her ist es ein Behälter auf extrem festen Stoff oder auch aus flexiblem Kunststoff wie PVC oder Nylon, der auf dem Rücken getragen wird und mit gepolsterten Gurten ausgestattet ist.

Somit sind die zu transportierenden Gegenstände gut geschützt und entsprechend leicht zu tragen. Man hat die Hände frei und kann andere Dinge erledigen. Außerdem wird das Gewicht entsprechend verteilt auf dem Rücken und wenn man richtig geht, vor allem mit geradem Rücken, kann auch in der Praxis keine Schaden davon getragen werden, wenn der Backpack nicht extremst schwer beladen ist.

Beim Backpack ist aber auch zu unterscheiden, wie hoch die Last ist, die getragen wird. Ist die Last noch überschaubar und nicht allzu hoch, so wird der Backpack an ganz normalen Schultergurten gehalten. Dass reicht in der Regel aus um entsprechende Stabilität zu gewährleisten. Wenn die Last richtig schwer ist, kommt man grundsätzlich an einem Hüftgurt nicht vorbei. Dies ist unbedingt notwendig zur Stabilisierung des hohen Gewichts beim Tragen.

Es kommt immer darauf an für welchen Verwendungszweck der Backpack gemacht wurde oder auch auf den persönlichen Anspruch eines jeden selbst. Die Ausstattung der Backpacks kann dabei sehr stark variieren, je nachdem ob sie zum Beispiel für Trekking oder für Wandern oder auch für Fahrradfahren konzipiert wurden. Auch ist ein Unterschied zu erkennen bei den Einstellungsmöglichkeiten der Trageaufsätze und wie diese das Gewicht verlagern. Auch die Verstellbarkeit der Rückenlänge und auch Passformoptimierung spielen ein große Rolle beim Kauf eines Backpack.

Außerdem spielt auch das Eigengewicht eine große Rolle, abgesehen natürlich auch von der Haltbarkeit und der Qualität an sich, zum Beispiel in Bezug auf Wasserdichtigkeit und dergleichen. Wer mehr Informationen haben möchte und auch einen Backpack für sein Hobby benötigt, sollte sich auch einmal im Handel beraten lassen, was für ihn am besten geeignet wäre. Ansonsten gibt es für diejenigen, die wissen, was sie wollen, jederzeit im Internet einige günstige Angebote. Suchen ist dann halt angesagt.