Teilzeitjobs

Teilzeitjobs erfreuen sich steigender Beliebtheit

Die beliebten Teilzeitjobs bieten Vorteile, von denen insbesondere Alleinerziehende profitieren. Je nach Region sind die Jobs aber nicht leicht zu finden.

 

In der Berufswelt kommt es immer wieder zu Änderungen. Vor allem was die Beschäftigungsmodelle betrifft, hat sich in den vergangenen Jahren eine Menge getan. Früher sind die meisten Leute einer Vollzeitbeschäftigung nachgegangen – oder sie haben gar nicht gearbeitet. Heute ist es hingegen so, dass es immer mehr Menschen gibt, die eine Teilzeitbeschäftigung beziehungsweise einen Teilzeitjob anstreben. Hierbei handelt es sich sehr häufig um Menschen, die in früheren Zeiten nicht gearbeitet hätten wie zum Beispiel Mütter. Doch die Zeiten haben sich geändert: In immer mehr Familien herrschen nicht gerade die besten Einkommensverhältnisse vor, dass sich viele Mütter nicht durchgehend um ihre Kinder kümmern können. Stattdessen sind sie darum bemüht, ebenfalls ein Einkommen zu erzielen, um die Haushaltskassen aufzubessern.

Allerdings gestaltet es sich gar nicht immer so einfach, einen Teilzeitjob zu finden. Denn leider können sich die Arbeitgeber nicht ganz so schnell an die neuen Verhältnisse anpassen. Es gibt immer noch sehr viele Unternehmen, die ausschließlich Vollzeitkräfte beschäftigen. Der Umbruch hat erst begonnen und wird sich voraussichtlich über einen längeren Zeitraum erstrecken.

Ob und innerhalb welcher Zeit man einen Teilzeitjob findet, hängt somit von den regionalen Unternehmen ab beziehungsweise inwiefern sie dazu bereit sind, Teilzeitkräfte einzustellen. Um einen sich einen Überblick über die Situation am Arbeitsmarkt zu verschaffen, empfiehlt es sich, einen Blick in den Anzeigenteil einer regionalen Zeitung zu werfen. Mit ein wenig Glück kann es passieren, dass man schon beim ersten Mal ein paar Anzeigen trifft, die einem zusagen. Dann gilt es nur noch eine Bewerbung zu schreiben beziehungsweise sich erst einmal telefonisch mit dem Unternehmen in Verbindung zu setzen um weitere Informationen in Erfahrung zu bringen. Unter Umständen kann es auch vorkommen, dass man einige Wochen warten muss, um auf Anzeigen zu stoßen, in denen Teilzeitkräften gesucht wird.

Des Weiteren bietet es sich an, sich das Internet zu Nutze zu machen. Mittlerweile gibt es mehrere, sehr gute Stellenbörsen, auf denen auch Teilzeitstellen ausgeschrieben sind. In Abhängigkeit von der Art des angestrebten Teilzeitjobs kann es allerdings erforderlich sein, unterschiedliche Stellenbörsen zu besuchen. Seit einiger Zeit ist nämlich der Trend festzustellen, dass sich zunehmend mehr Stellenbörsen auf ganz bestimmte Job-Bereiche spezialisieren.