Wasserfall

Ein Wasserfall fasziniert Menschen aus der ganzen Welt

Ein Wasserfall entsteht aus verschiedenen Gründen und seine riesigen senkrechten Abstürze sind es, die ihn für uns Menschen so faszinierend machen.

 

Ein Wasserfall entsteht aus verschiedenen Gründen. Dazu gehören zum Beispiel unterschiedlich harte Gesteinsschichten, die einen Flussverlauf queren, durch Verwerfungen, das sind Verstellungen von Gesteinsschichten, Anzapfungen oder aber auch durch eine Übertiefung eines Haupttales infolge von Gletschererosionen. Beispielsweise der Niagara Fluss stürzt beim Verlassen des Eriesees mehr als 50 Meter tief über eine Gesteinsbank aus hartem Dolomit. Unter diesem Dolomit befinden sich weniger harte Tonsteine und Sandsteine, die vom herab stürzenden Wasser und von mitgeführten Geröllen, in einem sogenannten Tosbecken erodiert. Die darüber liegenden Dolomitbänke werden dabei unterspült und brechen schließlich nach. Die Wasserfallstufe wandert rückwärts, weil auf diese Weise laufend Material abgeführt wird.

Viele Wasserfälle finden sich auch dort, wo Flusstäler hoch über einem vom Gletscher übertieften Haupttal enden. Dies kann man vor allem in den Alpen und anderen Hochgebirgen beobachten, welche von eiszeitlichen Gletscherströmen durchzogen gewesen sind. Bei dem Rheinfall von Schaffhausen, welcher der größte Wasserfall in Mitteleuropa ist, stürzt dieser auf harten Jurakalken fließende Rhein, auf einer Breite von 150 Metern, in ein altes, auf 24 Meter tiefer gelegenes Flussbett aus der Eiszeit. Wenn man an einen Wasserfall denkt, denkt man automatisch an einen gewaltigen und senkrechten Absturz des Wassers. Ein Wasserfall kommt allerdings in einer Vielfalt an unterschiedlichen Formen vor und der senkrechte Absturz bildet hierbei eher die Ausnahme.

Oftmals befinden sich gleitenden Abschnitte in der Fallstrecke, die dann durch die Bildung von Gumpen in stufige Abschnitte umgeformt werden. Je nach der Steilheit der Talstufe können daraus dann weitständige Abfolgen mehrerer Wasserfälle oder auch treppenartige Kaskaden entstehen. Trotzdem sind es natürlich gerade die riesigen senkrechten Abstürze, die den Wasserfall für uns Menschen so faszinierend machen. Touristen aus aller Welt strömen jährlich zu genau eben diesen großen und beeindruckenden wasserfällen, da sie die Urgewalt des Wassers deutlich machen und, durch ihr ohrenbetäubendes Geräusch, diese sogar hörbar machen. Zu den bekanntesten Wasserfällen zählen die Niagarafälle an der Grenze zwischen Amerika und Kanada und auch die Viktoriafälle in Afrika.