Goldpreis

Der Abwärts- und Aufwärtstrend des Goldpreises

Der Goldpreis hat in der Geschichte große Schwankungen durchlebt. Viele bevorzugen geringe Preise beim Goldkauf, um ihr Erspartes in dieser Form anzulegen.

 

Der heutige Goldpreis ist für viele sehr wichtig, da sie ihre Ersparnisse in nicht unerheblichen Mengen an Gold investiert haben. Gold an sich ist stabiler als die Währung, aber trotz allem unterliegt auch der Wert des Goldes, eben gerade der Goldpreis, gewissen Faktoren. Der Goldpreis ergibt sich aus gewissen Zusammenspielen von extrem wichtigen Marktdaten wie unter anderem dem Angebot und der Nachfrage nach Gold. Dies ist aber nicht der einzige Faktor. Zusätzlich ist es noch abhängig von einigen kurzfristigen Ereignissen, dann auch von Emotionen und auch von gewissen Spekulationen und wiederum auch von langfristigen Erwartungen. Ein weiterer großer Punkt, der den Goldpreis schwerwiegend mit beeinflusst ist der Ölpreis. Auch der aktuelle Kurs des US- Dollar ist ein großer Einflussfaktor, da ja das Gold speziell in dieser Währung gehandelt wird.

Nach dem Aufwärtstrend des Goldpreises von 1968 bis 1980 – höchster Stand im Jahre 1980 im Januar in London angesichts der Krise, die zu dem Zeitpunkt im Iran stattfand und auch dem Angriff der Sowjetunion auf Afghanistan. Der Goldpreis war 850 Dollar je Feinunze – und dem Abwärtstrend von 1980 bis 2001 – unter anderem durch Begrenzung des Geldmengenwachstums durch die US- Notenbank – findet bis zum heutigen Zeitpunkt wieder ein Aufwärtstrend statt. Denn seit dem Jahre 2001 steigt der Goldpreis kontinuierlich. Die hängt unter anderem auch mit dem Wachstum der US- Staatsschulden und auch der Schwächung des Dollars gegenüber unserer Währung zusammen.

Die große steigende Nachfrage ließ den Goldpreis in London am 2. Dezember 2005 auf über 500 Dollar die Feinunze ansteigen. Am 18. April wurde erstmals die Rekordmarke von 1980 mit über 600 Dollar pro Feinunze durchbrochen. Am 5. November 2007 hatte der Goldpreis die 800 Dollar Marke je Feinunze überschritten, durch verschiedene Ängste in Bezug auf Inflation in Europa und auch in den USA, sowie wegen des hohen Ölpreises. AM 11. Januar 2008 schließlich hatte er seinen Höchststand mit 900,10 Dollar markiert. Als Grund wird von vielen Experten der sehr schwache Dollar vermutet, aber auch die Unsicherheit vieler Anleger angesichts konjunktureller Probleme in den USA. Am 17. März 2008 war der absolute Höchststand erreicht mit einem Wert von 1033,90 Dollar je Feinunze. Seitdem ist der Goldpreis in Regionen bei etwa 850 US Dollar pro Feinunze anzusiedeln und schwankt in dem Bereich, wobei im Oktober diesen Jahres auch eine Schwächung zu erkennen war und er am 24. Oktober zeitweise auf 681,00 Dollar je Feinunze fiel.