Messestand

Der Messestand, der Ort für die Präsentation von Unternehmen

Der Messestand ist auf der Messe der Ort, der das Unternehmen repräsentiert. Der Aufwand für einen Messestand ist bei manchem Unternehmen enorm.

 

Sie waren doch sicherlich schon einmal auf einer Messe, sei es privat oder beruflich. Aber haben sie sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, welcher Aufwand betrieben wird, damit die Messe einen solchen Eindruck auf sie macht. Jeder einzelne Messestand muss schließlich aufgebaut werden, dekoriert werden, von der Firma hergerichtet werden. Wochenlang vor einer Messe laufen die Vorbereitungen im Vertriebsbereich einer Unternehmung, die ausstellen will, an. Der Messestand muss bei der Messegesellschaft beantragt werden. Die Messebaufirmen müssen engagiert werden. Die Möblierung des Messetandes muss ausgesucht werden usw. Es gibt sogar noch einige Firmen, die den Messestand noch selbst aufbauen. Das rege Treiben einen Tag vor Messebeginn sollten sie auch mal erleben. Im Meeseraum sieht es aus, wie auf einer Großbaustelle. Handwerker, Messebauer, Aussteller kreuzen ihren Weg, aber am anderen Tag ist alles wunderbar aufgeräumt und sauber.

Wie sieht nun ein Messestand aus. Er zeigt einige Werbeplakate der Firma, die Produktpalette, einige Prospektregale stehen im Hintergrund, vielleicht noch ein Tisch mit Sitzgelegenheiten. Einige Firmen legen sogar noch großen Wert auf die Bewirtung ihrer Besucher, sie haben eine kleine Küche im Hintergrund, wo Kaffee, Tee und ähnliches gereicht werden können. Im Extremfall sogar noch eine kleine Theke, wo frisches Bier gezapft wird. Bei Computermessenzum Beispiel sind meist mehrere Arbeitsplätze aufgebaut, wo die Mitarbeiter dieser Firma ihre Programme vorführen.

Der Messestand ist für den Aussteller sehr teuer. Die Messegesellschaft will natürlich Geld verdienen. Mieten für eine dreitägige Messe liegen um die zehntausend Euro und mehr. Viele Firmen scheuen sich deshalb auszustellen. In der Umkehr ist die Messe aber die Möglichkeit ihre Produkte zu verkaufen, Interessenten zu finden. In der Softwarebranche zum Beispiel werden am Messestand bedeutende Erstkontakte geknüpft. Der Messestand ist der Ort der Firmenpräsentation. Ist er zu aufwendig gestaltet, kann dies unter Umständen abstoßend wirken, zu schlicht, wird die Wirkung wohl auch verfehlt. Es bleibt, den Mittelweg zu finden. Besonders wichtig ist auch noch der Aspekt, dass nur absolut fähiges Personal am Messestand eingesetzt wird. Viele Aussteller engagieren zusätzlich nett aussehende, freundliche Hostessen. Der Besucher soll sich ja wohl fühlen. Der Messestand ist eine bedeutende Plattform, die Firma darzustellen.