Software

kommerzielle und Open Source Software für jeden Bereich

Das Angebot an Software ist gewaltig. Es gibt keinen Bereich mehr, für den keine speziellen Softwarelösungen angeboten werden - und viele sind kostenlos.

 

Computer spielen in unserem Leben eine wichtigere Rolle als je zuvor. Vor allem im Beruf arbeiten wir immer häufiger am PC. Inzwischen ist es so, dass die meisten Leute an einem eigenen PC oder an einer eigenen Workstation arbeiten – bis vor etwa 10 Jahren war das noch ganz anders. Ähnliches ist auch im privaten Bereich festzustellen. So ist in den meisten Haushalten inzwischen ein PC zu finden – an diesem sitzen nicht nur die Kinder um Computerspiele zu spielen. So werden am häuslichen PC Briefe geschrieben und die Emails abgerufen.

Eine ganz wichtige Rolle spielt natürlich auch die Software, die auf dem PC installiert ist. Ohne Software kann man mit einem PC überhaupt nichts anfangen. Gerade im Softwarebereich hat sich in den vergangenen Jahren einiges getan. Während es früher lediglich ein paar Standardanwendungen gab, so gibt es inzwischen unzählige Programme und Anwendungen. Gleichzeitig wird der Softwaremarkt nicht mehr ausschließlich von ein paar großen Softwareunternehmen beherrscht. Viele kleine Softwareschmieden sind am Markt präsent und arbeiten sehr hart daran ihren Marktanteil weiter auszubauen.

Vor allem Open Source Software wird immer wichtiger. Zahlreiche Programmierer opfern ihre Freizeit um diese Programme weiterzuentwickeln. Deshalb sind viele Open Source Anwendungen sehr gut und dominieren sogar schon das jeweilige Softwaresegment. Gleichzeitig ist es so, dass diese Programme und Anwendungen kopiert und kostenlos weitergegeben werden müssen. Inzwischen nutzen nicht nur Unternehmen und Privatpersonen die Open Source Programme, sondern auch öffentliche Einrichtungen.

Eine ganz besondere Rolle spielt heutzutage auch das Internet. Immer mehr Softwareunternehmen arbeiten daran spezielle Lösungen zu entwickeln, die es ermöglichen, dass wir Dokumente zentral im Internet ablegen und auch online bearbeiten können. Somit könnte es in nicht allzu ferner Zukunft möglich werden, dass wir unsere Dateien und Dokumente überhaupt nicht mehr lokal abspeichern müssen.

Des Weiteren ist festzustellen, dass mobilen Lösungen immer mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird. So gibt es bereits die ersten Handys und Organizer mit denen man beispielsweise uneingeschränkt im Internet surfen kann. Doch das ist längst noch nicht alles. Es wird nicht mehr lange dauern, da wird gewöhnliche Software wie zum Beispiel eine Textverarbeitung auf dem Handy ausführbar sein, und wir können unsere zentral im Web gespeicherten Dokumente auch über das Mobiltelefon bearbeiten.