Rechenmaschine

Die Rechenmaschine ist ein wichtiges Hilfsmittel zum Rechnen

Die Rechenmaschine, zunächst mechanisch und später auch digital, ist in vielen Büros und Geschäften ein wichtiges Hilfsmittel zur Berechnung.

 

Die Rechenmaschine hat eine lange historische Tradition. Schon immer taten sich Menschen schwer, Berechnungen im Kopf durchzuführen. Was bei einfachen Additionen und Subtraktionen ja vielleicht schon mühsam, aber mit etwas Anstrengung der grauen Zellen durchaus noch möglich ist, hört spätestens bei komplizierteren Rechenaufgaben auf. Wird es allzu umfangreich und vielschichtig, dann müssen sogar ausgewiesene Mathematiktalente die Segel streichen oder doch zumindest zur Sicherheit noch einmal mit einer Rechenmaschine nachrechnen. Schließlich kann man noch so fit im Kopfrechnen sein, ein einfacher Fehler kann jedem einmal unterlaufen, was gerade bei wichtigen geschäftlichen Berechnungen aber schnell fatale Konsequenzen haben kann. Nicht nur deshalb sollte man am besten auch einfachere Rechnungen stets mit einer Rechenmaschine, einem Tisch- oder Taschenrechner durchführen oder doch zumindest nachrechnen. So ist man immer auf der sicheren Seite.

Die Rechenmaschine, wie man sie in früheren Zeiten kannte, funktionierte auf eine mechanische Art und Weise. Lange Zeit waren so genannten Zweispeziesmaschinen verbreitet. Diese hießen so, da sie lediglich zwei Rechenarten, in diesem Fall die Addition und die Subtraktion, beherrschten. Daher bezeichnete man sie auch als Addiermaschinen. Sie waren sehr preiswert, jedoch eben auch nur recht eingeschränkt einsetzbar. Später wurden dann so genannte Dreispeziesmaschinen und Vierspeziesmaschinen entwickelt. Die Dreispeziesmaschine war eine Rechenmaschine, die zusätzlich zu Addition und Subtraktion auch die Multiplikation beherrschte, während bei der Vierspeziesmaschine noch die Division hinzu kam.

Später wurden schließlich auch elektronische Rechenmaschinen entwickelt. Bei einer solchen Rechenmaschine kam beispielsweise noch die Möglichkeit des Wurzelziehens zu den bereits bekannten Funktionen hinzu. Heutzutage steht in vielen Büros und Geschäftsräumen auch noch eine Rechenmaschine. Obwohl es inzwischen Möglichkeiten gibt, auch direkt am Computer Rechnungen durchzuführen, vertrauen doch viele Mitarbeiter nach wie vor auf die altbewährte und verlässliche Technik der Rechenmaschine. Daher wird sie wohl auch zukünftig weiterhin ihre Berechtigung haben und nicht so schnell verdrängt werden, wie das einige voreilige Menschen bereits prognostiziert haben.