Heizmatte

Eine Heizmatte sorgt für Wärme im Terrarium

Mit einer Heizmatte lässt sich in einem Terrarium Wärme für die Reptilien herstellen. Auch als Fußbodenheizung kann man Heizmatten verwenden.

 

Eine Heizmatte kann unterschiedliche Zwecke erfüllen. Liebhabern von Reptilien und ähnlichen Tieren kann sie zur Wärmeerzeugung im Terrarium dienen, schließlich brauchen diese Lebewesen bestimmte wärmetechnische Gegebenheiten, um sich wohlzufühlen. Doch auch der Mensch selbst kann direkt von der Heizmatte profitieren, so gibt es Heizmatten, die als Fußbodenspeicherheizung verwendet werden können und in jeder Wohnung und jedem Haus für angenehme Wärme von unten sorgen.

Viele Menschen haben in den letzten Jahren eine Leidenschaft für immer exotischere Haustiere entwickelt. Wo früher Hund, Katze oder Meerschweinchen üblich waren, die heutzutage freilich auch noch sehr beliebt sind, werden heute oftmals Reptilien gehalten. Ob Gecko oder verschiedengroße Schlangen, diese Tiere haben aufgrund ihrer Herkunft und ihren natürlichen Verbreitungsgebieten natürlich ganz besondere Ansprüche, und man muss einige Dinge beachten, um eine artgerechte Haltung garantieren zu können. Hier kommt bei den Reptilien auch die Heizmatte ins Spiel. In jedem Terrarium mit wechselwarmen Tieren sollte man für einen so genannten Warmbereich sorgen. Dafür klebt man die Heizmatte auf die Außenseite des Terrarienbodens. Es empfiehlt sich dabei, eine möglichst dünne und selbstklebende Matte zu nehmen. Die Heizmatte gibt ihre Wärme schließlich gleichmäßig an das Bodensubstrat weiter. Man kann eine solche Heizmatte sowohl als Nachtheizung für baumbewohnende Tierarten als auch als Tagesheizung für bodenbewohnende Tierarten benutzen.

Ein anderer Einsatzbereich der Heizmatte kann eine Fußbodenspeicherheizung sein, die in diesem Falle dann dem Menschen selbst direkt zu Gute kommt. Es gibt wohl kaum etwas angenehmeres, als in seiner eigenen Wohnung beispielsweise barfuß oder mit Socken umher laufen zu können, ohne dabei kalte Füße zu bekommen. Schuld daran ist die Heizung, die von unten kommt und gleichmäßig ihre angenehme Wärme abgibt. Hierzu ist es erforderlich, eine Heizmatte im Estrich zu verlegen. Besonders für Badezimmer empfiehlt sich diese Variante als kostengünstige Fußbodenheizung. Schließlich ist es gerade nach dem Baden oder Duschen besonders angenehm, wenn man den Fuß aus der Wanne auf warme Fliesen setzen kann. Um eine solche Heizung zu installieren, sollte man schon über ein gewisses Fachwissen verfügen. Andernfalls ist es sicherer, einen Fachmann damit zu beauftragen, der nicht zum ersten mal eine Heizmatte im Estrich verlegt. Ist die Heizung erst einmal einsatzfähig, wird die ganze Familie ihre Freude daran haben.