Hypothekenkonditionen

die günstigsten Hypothekenkonditionen schnell finden

Günstige Hypothekenkonditionen für Ihre Baufinanzierung oder Immobilienfinanzierung könne Sie auch ganz einfach über das Internet recherchieren.

 

Hypothekenkonditionen spielen sowohl für Bauherren als auch für Immobilienkäufer eine ganz große Rolle. Denn die Entwicklung der Hypothekenkonditionen nimmt maßgeblich Einfluss auf die Höhe der Darlehenszinsen, die bei der späteren Baufinanzierung anfallen werden. Da die gegenwärtigen Zinssätze verglichen mit den Zinssätzen der vergangenen Jahrzehnte so niedrig wie noch nie zuvor sind, sollte man jetzt zu schlagen - wenn man den Traum vom Eigenheim endlich verwirklichen möchte. Gleiches gilt natürlich auch für Kapitalanleger, die gezielt Häuser und Wohnungen finanzieren um diese zu vermieten – einen besseren Cashflow als jetzt wird man in naher Zukunft nicht erzielen können.

Gerade weil die derzeitigen Hypothekenzinsen so niedrig sind, sollte man diese für einen möglichst langen Zeitraum festschreiben. Zehn Jahre Zinsbindung beziehungsweise Zinsfestschreibung sind bei Baufinanzierungen oder Immobilienfinanzierungen Standard. Doch wenn man sich für eine geringe Tilgung entscheidet, so sollte man die Zinsen auf jeden Fall länger festschreiben als nur für zehn Jahre. Ansonsten kann es nämlich sein, dass man in ernsthafte Schwierigkeiten kommt, wenn man nach Ablauf der Zinsbindung eine hohe Restschuld hat, die man zu teuren Konditionen weiter finanzieren muss.

Denn es ist mit großer Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass die Zinsen für Immobiliendarlehen in zehn Jahren deutlich höher sein werden. Deshalb sollte man auf jeden Fall eine Zinsfestschreibung von 15 oder noch besser 20 Jahren wählen. Zwar sind die Bauzinsen dann höher, aber dennoch ist es besser einen geringfügig höheren Zinssatz in Kauf zu nehmen, als in zehn Jahren teuer umschulden zu müssen.

Die aktuellen Hypothekenkonditionen kann man ganz einfach in Erfahrung bringen. Diese werden fast täglich in der Finanzpresse veröffentlicht. Sowohl in Wirtschafts- und Finanzmagazinen und Zeitschriften findet man die entsprechenden Zinstabellen. Allerdings werden dort die Topkonditionen der verschiedenen Baufinanzierer und Hypothekenbanken genannt. Wie hoch die Zinsen im Einzelfall aussehen ist nur schwer zu sagen. Möchte man wissen, wie hoch diese Zinsen sind, so ist es ratsam bei einem unabhängigen Finanzierungsvermittler eine Anfrage zu stellen. Der Finanzierungsvermittler kann einem nach Überprüfung der Daten die genauen Zinsangebote der einzelnen Finanzierungsinstitute nennen.